04.04.2005, 18:40
@Rolli
Durch die Sekundärluft wird das Messergebnis verfälscht, deshalb muss man die Schäuche abklemmen.
Zitat:1. Warum muss ich für das Durchführen der AU die Sekundärlufteinblasung abklemmen, also mein Fahrzeug in einen Zustand versetzen, der nicht dem tatsächlichen Betrieb entspricht?bei der Messung des Lamdawertes möchte man die Gemischzusammensetzung ermitteln, die aus dem Motor herauskommt, messen kann man aber nur das, was aus dem Auspuff herauskommt. Bei einem dichten Auspuff ohne Löcher und ohne Sekundärlufteinblasung ist das kein Problem, denn was vorne reingeht, ist auch das, was hinten rauskommt. Dann kann man bei der Messung nicht viel falsch machen.
Durch die Sekundärluft wird das Messergebnis verfälscht, deshalb muss man die Schäuche abklemmen.
Zitat:2. Wäre es nicht einfacher, von der Sekundärluftpumpe einfach den Stecker ab oder die Sicherung rauszunehmen anstatt da an den Schläuchen rumzufriemeln?Das Problem tritt nur bei den L98-Motoren auf. Bei deiner LT1 brauchst du nichts abklemmen, da die elektrische Pumpe nur nach dem Starten läuft und dann abgeschaltet wird. Bei der L98 wird die Pumpe über den Keilriemen angetrieben und läuft immer mit.