20.04.2005, 11:18
Hallo,
danke für die netten Worte.
Ralf, hab Deine PN bekommen. Hier meine Gedanken: Ein Sun Prüfstand läuft (meines Wissens) auf der gleichen Hardware und Software wie ein MAHA. sieht man auch an dem Ausdruck der bis auf die Worte "SUN" und "MAHA" fast identisch ist. Somit sollte man diese Werte schon vergleichen können. Allerdings kann ich mir vorstellen das man auch auf baugleichen Prüfständen unter umständen leichte Abweichungen an den Prüfergebnissen erkennen kann . . .
Zum Schleppverlust: Wir konnten bei allen Messungen sehr gut erkennen das der Verlust eines Schalters immer sehr viel geringer als der einer A4 ist (wie Tim schon schrieb). Ich hatte noch keine Zeit alle Daten genau auszuwerten um die einzelnen Verlustwerte miteinander zu vergleichen. Wird sicher interessant. Meine Daten schreibe ich heuite abend hier rein. Schleppverlust bei meiner M6 ist etwa 20%.
Auch die Werte aus den Diagnoseaufzeichnungen sind sehr interessant.
Schon mal vorab zum Thema "Benzindruck". Mein letzter Leistungstest im Herbst viel mit 362 PS etwas gering aus. Damals fuhr ich mit 54 bis 55 PSI Benzindruck. Habe dann auf etwa 59 PSI erhöht und gestern nochmal gefahrten. Resultat: 362 PS Aha ! Einstellbarer Benzindruckregler = Geldverschwendung bei Serien bis leicht Modifizierten C5en !
Mehr Infos später.
Grüße
Jochen
danke für die netten Worte.
Ralf, hab Deine PN bekommen. Hier meine Gedanken: Ein Sun Prüfstand läuft (meines Wissens) auf der gleichen Hardware und Software wie ein MAHA. sieht man auch an dem Ausdruck der bis auf die Worte "SUN" und "MAHA" fast identisch ist. Somit sollte man diese Werte schon vergleichen können. Allerdings kann ich mir vorstellen das man auch auf baugleichen Prüfständen unter umständen leichte Abweichungen an den Prüfergebnissen erkennen kann . . .
Zum Schleppverlust: Wir konnten bei allen Messungen sehr gut erkennen das der Verlust eines Schalters immer sehr viel geringer als der einer A4 ist (wie Tim schon schrieb). Ich hatte noch keine Zeit alle Daten genau auszuwerten um die einzelnen Verlustwerte miteinander zu vergleichen. Wird sicher interessant. Meine Daten schreibe ich heuite abend hier rein. Schleppverlust bei meiner M6 ist etwa 20%.
Auch die Werte aus den Diagnoseaufzeichnungen sind sehr interessant.
Schon mal vorab zum Thema "Benzindruck". Mein letzter Leistungstest im Herbst viel mit 362 PS etwas gering aus. Damals fuhr ich mit 54 bis 55 PSI Benzindruck. Habe dann auf etwa 59 PSI erhöht und gestern nochmal gefahrten. Resultat: 362 PS Aha ! Einstellbarer Benzindruckregler = Geldverschwendung bei Serien bis leicht Modifizierten C5en !
Mehr Infos später.
Grüße
Jochen