21.04.2005, 20:16
Zitat:Original von Freiherr
@alm-öhi
Ähm, wie wäre es, wenn du bei steiler Talfahrt einfach vorher den Wählhebel auf 2 stellst?
Oder bei weniger steiler Bergabfahrt auf 3?
Mit dem Automatikgetriebe sollte unter normalen Bedingungen keinesfalls händisch hin- und hergeschaltet werden, das tut ihm nicht gut, aber im Falle von Bergfahrten sieht das natürlich anders aus.....
Auch als Mann etwas hinter dem Mond habe ich diese Möglichkeit in den 6 Jahren seit Erwerb der C5 entdeckt und wird bei Bedarf auch genutzt. Nach meiner Beurteilung entspricht aber die Motorbremsleistung in Stufe 2 oder 3 bei weitem nicht einer Schalterversion. Ich habe keine C5 mit Schaltgetriebe. Meine Beurteilung stützt sich auf Erfahrungen mit meinem 348er Ferrari. Ich gehe aber davon aus, dass Corvette-Schalter und Ferrari diesbezüglich ähnlich sind.
Dies ist rein meine persönliche Empfindung. Andere mögen das anders sehen.
Gruss von alm-öhi