24.04.2005, 01:01
mal wieder leidiges thema : motoröl
hatte bisher als empfehlung meiner werkstatt castrol 0w30 vollsyntheticöl benutzt.
als ich im märz zu acp nach euskirchen fuhr, sagte mir der mechaniker, daß ich damit den motor kaputt fahren würde. die erklärung habe ich vergessen. er meinte, für meinen bedarf sei 10w40 oder 15w40 passend und auch ein vollsynthetisches öl sei quatsch, würde nur teuer angeboten und brächte keine vorteile. die wekstatt hat nun 15w40 von shell eingefüllt.
zum nachfüllen habe ich mir castrol 15w40, api sl / cf, acea a3 / b3 geholt.
nun bin ich unsicher, ob ich meinem motor geschadet habe oder ihm mit dem neuen öl schaden könnte ( hätte ich doch bloß was gescheites gelernt !!! )
ach ja, ich fahre von märz bis oktober, überwiegend bei schönem wetter und laß gerne die zügel frei, wenn der motor warm ist.
fragende grüsse
günni
hatte bisher als empfehlung meiner werkstatt castrol 0w30 vollsyntheticöl benutzt.
als ich im märz zu acp nach euskirchen fuhr, sagte mir der mechaniker, daß ich damit den motor kaputt fahren würde. die erklärung habe ich vergessen. er meinte, für meinen bedarf sei 10w40 oder 15w40 passend und auch ein vollsynthetisches öl sei quatsch, würde nur teuer angeboten und brächte keine vorteile. die wekstatt hat nun 15w40 von shell eingefüllt.
zum nachfüllen habe ich mir castrol 15w40, api sl / cf, acea a3 / b3 geholt.
nun bin ich unsicher, ob ich meinem motor geschadet habe oder ihm mit dem neuen öl schaden könnte ( hätte ich doch bloß was gescheites gelernt !!! )
ach ja, ich fahre von märz bis oktober, überwiegend bei schönem wetter und laß gerne die zügel frei, wenn der motor warm ist.
fragende grüsse
günni