24.04.2005, 19:58
till, Ich habe nicht geschrieben das Andres Wagen kein Klopfen aufweist, sondern "Kaum" - lies es nochmal durch !
Klar bekommt man mit einer Breitbandsonde genauere Ergebnisse. Leider steht diese fast nirgends zur Verfügung. Hatte den ADAC gefragt ob sowas machbar ist inkl Aufzeichnung über das gesamte Leistungsspekrum. Leider war dies nicht möglich. Die Diskussion ob Breitband sein muss oder nicht habe ich die letzten Monate in verschiedenen US Foren in x-Beiträgen mitverfolgt. Klar ist es ein genaueres Instrument. Ich bin aber davon überzeugt das es auch ohne geht. 100% genaue Angaben ob man mit 12,8 zu1 oder mit 12,4 zu 1 fährt bekommt man damit nicht, jedoch wird bei einem Fahrzeug das im Max Power Bereich mit 820 mv fährt und dabei starkes Klopfen hat (ich rede hier nicht von 1,7 Grad wie bei Andre, sondern von 10 Grad wie bei einigen anderen), das Gemisch sehr viel magerer laufen. So mager das durch starke Detonation bis zu 10 Grad Zündung rausgenommen wird da ansonsten Gefahr für den Motor besteht.
Da man in der PE Tabelle sehr leicht Gemischanreicherung (oder Ausmagerung) einstellen kann ist der durch die Seriensonde ermittelte Wert sehr gut zu nutzen um das Klopfen zu beseitigen. Statt Zündung rauszunehmen, erst mal das Gemisch etwas anreichern und erneut testen. Die Sonden der getesteten Wagen waren alle in der lage mv Werte im Bereich um 930 anzuzeigen (Siehe das Diagramm von Alex Bergmeier !). Es handelt sich also nicht um verschlissene "Lazy Sensors", sondern das Gemisch war bei 830mv wirklich zu mager. Wie gesagt, obs jetzt 12,8 zu 1 oder 12,4 zu 1 sind . . . wen kümmerts ? Die optimale Gemischanreicherung um Max Power oder Max Drehmoment zu ereichen ist nicht in Stein geschlagen. Jeder Motor kann da andere Werte haben. Diesen Wert gilt es dann durch anreichern oder ausmagern vom Gemisch zu ermitteln. Dies gelingt nur wenn man ständig testet und die Klopfregelung im Auge behält. Wie gesagt, Klopfen von 1,7 Grad halte ich für absolut unbedenklich, da es meiner Meinung nach keine Corvette C5 gibt die selbst im Serienzustand gänzlich ohne Klopfen rumfährt (werde dies an den anderen Diagrammen noch zeigen).
Ich habe mir lange Gedanken gemacht ob Breitband oder nicht. Ich denke zum oprtimieren der Seriensoftware geht es auch ohne . . . Aber wie gesagt, nur meine Meinung !
Mario, ich habe mehrere Vergleichsmessungen mit dem G_Tech gemacht und werte diese gerade aus. Die ermittelten G-tech Werte sind alle innerhalb eines Tolleranzbereiches von 1 PS ! (insgesamt 7 Messungen durchgeführt im 2 und 3 Gang). Somit wäre der G-tech also recht genau und konsistent bei den Messungen. Die G-Tech Werte selbst sind sehr viel tiefer als die Prüfstandswerte. Bei mir wurden 226 PS, 225,6 und 226,6 gemessen. Ohne DIN Korrelation, Luftwiderstandsverlust, Schleppverlust nicht berücksichtigt. Auch sind die Werte im 2. und 3. Gang nicht mit Prüfstandswerten im 4. Gang zu vergleichen. Werde die Werte in kürze posten.
Grüße
Jochen
Klar bekommt man mit einer Breitbandsonde genauere Ergebnisse. Leider steht diese fast nirgends zur Verfügung. Hatte den ADAC gefragt ob sowas machbar ist inkl Aufzeichnung über das gesamte Leistungsspekrum. Leider war dies nicht möglich. Die Diskussion ob Breitband sein muss oder nicht habe ich die letzten Monate in verschiedenen US Foren in x-Beiträgen mitverfolgt. Klar ist es ein genaueres Instrument. Ich bin aber davon überzeugt das es auch ohne geht. 100% genaue Angaben ob man mit 12,8 zu1 oder mit 12,4 zu 1 fährt bekommt man damit nicht, jedoch wird bei einem Fahrzeug das im Max Power Bereich mit 820 mv fährt und dabei starkes Klopfen hat (ich rede hier nicht von 1,7 Grad wie bei Andre, sondern von 10 Grad wie bei einigen anderen), das Gemisch sehr viel magerer laufen. So mager das durch starke Detonation bis zu 10 Grad Zündung rausgenommen wird da ansonsten Gefahr für den Motor besteht.
Da man in der PE Tabelle sehr leicht Gemischanreicherung (oder Ausmagerung) einstellen kann ist der durch die Seriensonde ermittelte Wert sehr gut zu nutzen um das Klopfen zu beseitigen. Statt Zündung rauszunehmen, erst mal das Gemisch etwas anreichern und erneut testen. Die Sonden der getesteten Wagen waren alle in der lage mv Werte im Bereich um 930 anzuzeigen (Siehe das Diagramm von Alex Bergmeier !). Es handelt sich also nicht um verschlissene "Lazy Sensors", sondern das Gemisch war bei 830mv wirklich zu mager. Wie gesagt, obs jetzt 12,8 zu 1 oder 12,4 zu 1 sind . . . wen kümmerts ? Die optimale Gemischanreicherung um Max Power oder Max Drehmoment zu ereichen ist nicht in Stein geschlagen. Jeder Motor kann da andere Werte haben. Diesen Wert gilt es dann durch anreichern oder ausmagern vom Gemisch zu ermitteln. Dies gelingt nur wenn man ständig testet und die Klopfregelung im Auge behält. Wie gesagt, Klopfen von 1,7 Grad halte ich für absolut unbedenklich, da es meiner Meinung nach keine Corvette C5 gibt die selbst im Serienzustand gänzlich ohne Klopfen rumfährt (werde dies an den anderen Diagrammen noch zeigen).
Ich habe mir lange Gedanken gemacht ob Breitband oder nicht. Ich denke zum oprtimieren der Seriensoftware geht es auch ohne . . . Aber wie gesagt, nur meine Meinung !
Mario, ich habe mehrere Vergleichsmessungen mit dem G_Tech gemacht und werte diese gerade aus. Die ermittelten G-tech Werte sind alle innerhalb eines Tolleranzbereiches von 1 PS ! (insgesamt 7 Messungen durchgeführt im 2 und 3 Gang). Somit wäre der G-tech also recht genau und konsistent bei den Messungen. Die G-Tech Werte selbst sind sehr viel tiefer als die Prüfstandswerte. Bei mir wurden 226 PS, 225,6 und 226,6 gemessen. Ohne DIN Korrelation, Luftwiderstandsverlust, Schleppverlust nicht berücksichtigt. Auch sind die Werte im 2. und 3. Gang nicht mit Prüfstandswerten im 4. Gang zu vergleichen. Werde die Werte in kürze posten.
Grüße
Jochen