06.08.2002, 16:16
Hi Erik,
.........offenbar leidest du weiter an Hunger nach MEHR Power......gut so !!
Ja, ich hab' den HALLTECH "TRIC-MAG" als System erwähnt im Thread "Twin-Turbo", zur Frage : WER ist HALLTECH / USA.
Weil nun deren relativ populäres Intake-System in der derzeitigen Ausführung KEIN eigentliches Kaltluft-Einlaufsystem ist, brauchst du wenigstens die ZO6 Air-Ducts. Damit aber liegt das Luft-Filter Element "bloss" in Reichweite eines mehr oder weniger ausgeprägten kühlen, aber stark verwirbelten Luftstroms Richtung Innenseite des Maschinenraums, hat aber keine eigentliche direkte Luft-Erfassung zum Luft-Filter, so wie ein "echtes" Cold Air Intake System. Durch die beiden Öffnungen der ZO6 Luftgitter dringt notabene auch noch viel Schmutz von der Fahrbahn/Aussenwelt zur Innenseite des Maschinenraums - nicht besonders erheiternd, IMHO.
HALLTECH hat nun sein "Cold Air System" dahingehend geändert, dass das Filterelement per 90°-Bogen (Ansaugrohr) zur Seite gerückt ist und nun, eben als Variante, OBERHALB des Radiator-Shroud liegt. Ursprünglich hing das Filterelement VORNE und UNTERHALB des Radiator-Shroud, nur wenige Zentimeter über der Fahrbahn. Zahlreiche Motorschäden sind dadurch bekannt geworden - durch Wasserschlag. Indirekt gibt HALLTECH zu, dass das ursprüngliche System => Filter UNTERHALB Radiator-Shroud, und sehr nahe an der Fahrbahn, NICHT für den normalen Strassengebrauch gedacht ist !!??!!
Meine persönliche Lösung zum Thema "Cold Air Intake" : nach langem Vergleichen und Abwägen Entschluss für das System von => MTI / MOTORSPORT TECHNOLOGIES INC./HOUSTON => C5 TRUE RAM AIR INTAKE SYSTEM.
Ich fahre dieses MTI-Setup zur besten Zufriedenheit, seit letztem Jahr, und kann es als wahrhaftigen "Geheimtipp" allerbestens weiter empfehlen. Es erfüllt total meine physikalischen Vorstellungen eines perfekten Kaltluft-Einlaufs, optimaler aerodynamischer Luftfassung und -führung (UNTER dem Fahrzeug im vollen Luftstrom, ABER mit HOCH liegendem planem Filterelement), hat keinen runden/ovalen, sondern einen (original) "K&N Panel-HighPerformance Filter" (baulich vergleichbar mit der GM OEM Papier Filter-Kassette). Die AIR-Pipe/AIR-Pump vom Emissions-System hat ebenfalls ihren sauberen korrekten Anschluss im oberen Filtergehäuse (kein Gebastel hier wie bei anderen Systemen).
Das ganze MTI-Setup sieht völlig "unverdächtig" aus = dh es ist kein sog. "Direktfilter", und wird geliefert als komplette vor-montierte Einheit, INKLUSIVE einem NEUEN, GM OEM Radiator-Shroud !!!!
Es gibt also überhaupt nichts zu schneiden und nichts zu basteln und nichts anzupassen => alter R-Shroud 'raus, neues MTI-Setup vormontiert wieder 'rein => ansprechendes kleines Weekend-Projekt. Nicht nur ein Geheimtipp unter "Kennern", sondern ein absolutes Klasse-System, hergestellt von einem ebensolchen Tuner !!!! IMHO - Amen.
MTI COLD AIR INTAKE SYSTEM
Eine Variante (immer Thema Kaltluft), das wollen wir bei allem Enthusiasmus nicht unterschlagen, sind einerseits der berühmte "VORTEX-Rammer" (ist ein Klassiker geworden), und andererseits das NEU am Markt aufgetauchte Cold Air System von "VARARAM" (check-it-out im US Schwester-ForumDotCom).
Alle anderen bekannten Systeme beziehen ihre Ansaugluft mehr oder weniger HEISS aus dem Maschinenraum, oder lassen sich durch kleine Anpassungen "umrüsten" auf Kaltluft, jedoch ohne einen direkten Einlaufkanal. Deren Leistungsausbeute ist daher physikalisch eingeschränkt und keinesfalls vergleichbar mit einem "echten" Cold Air System => Kalte Luft hat höhere Dichte = auch Sauerstoff-Dichte, und bringt daher auch ein MEHR an Power => mehr Luft => mehr Injector Timing/Treibstoff => mehr Power. Das PCM (Power Controle Module) steuert zum MEHR an (kalter) Luft automatisch Treibstoff nach (Regelkreis => Rückmeldung von den Sensoren).
Erik, falls du weitere Fragen hast zum Einbau oder weitere Bilder sehen möchtest, stehe ich dir gerne helfend zur Verfügung. Die Bestellung/Lieferung übrigens bei MTI ist völlig problemlos und die Jungs dort sind äusserst zuvorkommend (Jayson, Besitzer Firma MTI und Jeff, Shop Manager)
Joe.
.........offenbar leidest du weiter an Hunger nach MEHR Power......gut so !!
Ja, ich hab' den HALLTECH "TRIC-MAG" als System erwähnt im Thread "Twin-Turbo", zur Frage : WER ist HALLTECH / USA.
Weil nun deren relativ populäres Intake-System in der derzeitigen Ausführung KEIN eigentliches Kaltluft-Einlaufsystem ist, brauchst du wenigstens die ZO6 Air-Ducts. Damit aber liegt das Luft-Filter Element "bloss" in Reichweite eines mehr oder weniger ausgeprägten kühlen, aber stark verwirbelten Luftstroms Richtung Innenseite des Maschinenraums, hat aber keine eigentliche direkte Luft-Erfassung zum Luft-Filter, so wie ein "echtes" Cold Air Intake System. Durch die beiden Öffnungen der ZO6 Luftgitter dringt notabene auch noch viel Schmutz von der Fahrbahn/Aussenwelt zur Innenseite des Maschinenraums - nicht besonders erheiternd, IMHO.
HALLTECH hat nun sein "Cold Air System" dahingehend geändert, dass das Filterelement per 90°-Bogen (Ansaugrohr) zur Seite gerückt ist und nun, eben als Variante, OBERHALB des Radiator-Shroud liegt. Ursprünglich hing das Filterelement VORNE und UNTERHALB des Radiator-Shroud, nur wenige Zentimeter über der Fahrbahn. Zahlreiche Motorschäden sind dadurch bekannt geworden - durch Wasserschlag. Indirekt gibt HALLTECH zu, dass das ursprüngliche System => Filter UNTERHALB Radiator-Shroud, und sehr nahe an der Fahrbahn, NICHT für den normalen Strassengebrauch gedacht ist !!??!!
Meine persönliche Lösung zum Thema "Cold Air Intake" : nach langem Vergleichen und Abwägen Entschluss für das System von => MTI / MOTORSPORT TECHNOLOGIES INC./HOUSTON => C5 TRUE RAM AIR INTAKE SYSTEM.
Ich fahre dieses MTI-Setup zur besten Zufriedenheit, seit letztem Jahr, und kann es als wahrhaftigen "Geheimtipp" allerbestens weiter empfehlen. Es erfüllt total meine physikalischen Vorstellungen eines perfekten Kaltluft-Einlaufs, optimaler aerodynamischer Luftfassung und -führung (UNTER dem Fahrzeug im vollen Luftstrom, ABER mit HOCH liegendem planem Filterelement), hat keinen runden/ovalen, sondern einen (original) "K&N Panel-HighPerformance Filter" (baulich vergleichbar mit der GM OEM Papier Filter-Kassette). Die AIR-Pipe/AIR-Pump vom Emissions-System hat ebenfalls ihren sauberen korrekten Anschluss im oberen Filtergehäuse (kein Gebastel hier wie bei anderen Systemen).
Das ganze MTI-Setup sieht völlig "unverdächtig" aus = dh es ist kein sog. "Direktfilter", und wird geliefert als komplette vor-montierte Einheit, INKLUSIVE einem NEUEN, GM OEM Radiator-Shroud !!!!
Es gibt also überhaupt nichts zu schneiden und nichts zu basteln und nichts anzupassen => alter R-Shroud 'raus, neues MTI-Setup vormontiert wieder 'rein => ansprechendes kleines Weekend-Projekt. Nicht nur ein Geheimtipp unter "Kennern", sondern ein absolutes Klasse-System, hergestellt von einem ebensolchen Tuner !!!! IMHO - Amen.
MTI COLD AIR INTAKE SYSTEM
Eine Variante (immer Thema Kaltluft), das wollen wir bei allem Enthusiasmus nicht unterschlagen, sind einerseits der berühmte "VORTEX-Rammer" (ist ein Klassiker geworden), und andererseits das NEU am Markt aufgetauchte Cold Air System von "VARARAM" (check-it-out im US Schwester-ForumDotCom).
Alle anderen bekannten Systeme beziehen ihre Ansaugluft mehr oder weniger HEISS aus dem Maschinenraum, oder lassen sich durch kleine Anpassungen "umrüsten" auf Kaltluft, jedoch ohne einen direkten Einlaufkanal. Deren Leistungsausbeute ist daher physikalisch eingeschränkt und keinesfalls vergleichbar mit einem "echten" Cold Air System => Kalte Luft hat höhere Dichte = auch Sauerstoff-Dichte, und bringt daher auch ein MEHR an Power => mehr Luft => mehr Injector Timing/Treibstoff => mehr Power. Das PCM (Power Controle Module) steuert zum MEHR an (kalter) Luft automatisch Treibstoff nach (Regelkreis => Rückmeldung von den Sensoren).
Erik, falls du weitere Fragen hast zum Einbau oder weitere Bilder sehen möchtest, stehe ich dir gerne helfend zur Verfügung. Die Bestellung/Lieferung übrigens bei MTI ist völlig problemlos und die Jungs dort sind äusserst zuvorkommend (Jayson, Besitzer Firma MTI und Jeff, Shop Manager)
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW