06.08.2002, 19:48
@Raimund
Hallo Raimund,
Du hast Recht. Nach ca. 2Min. Dauerbetrieb ist die Flasche leer, wie Struuunz.
Das Lachgas wird lediglich wärend der Beschleunigungsphase eingesetzt und das dauert in der Regel 4- 10 Sek.
Das heißt, Du kannst etwa 10 bis 15 Starts machen. Für den Dauerbetrieb ist Lachgas nicht gedacht und auch nicht geeignet.
Das Lachgas im zweiten Weltkrieg in Jagdbombern eingesetzt wurde icht auch richtig.
Bei speziellen Flugmanövern wurde Lachgas mit eingespritzt um die Maschine schneller und wendiger zu machen.
Über die Probierphase ist man allerdings hinaus.
Der Einsatz von Lachgas ist im Dragster-Sport schon Normalität. Man hat dort viel über den Einsatz gelernt und es gibt inzwischen Systeme, die auf Serienmotoren oder getunte Variationen abgestimmt sind.
Im Regelfall kann dem Stockmotor nichts passieren --> vorausgesetzt man beachtet ein paar Regeln. Man sollte unbedingt für reichlich Benzinfluß beim Einsatz von NOS sorgen.
Kontrolliert regelmäßig die Zündkerzen.
Wenn die strohweiß oder runtergebrannt sind, läuft der Motor beim Einsatz von Lachgas zu mager.
Das heißt, durch die beschleunigte Verbrennung beim Lachgaseinsatz (hat sehr hohen Sauerstoffanteil) erhöht sich die Verbrennungstemperatur in den Zylindern. Wenn nun zu wenig Benzin eingespritzt wird, das kühlend wirkt (ich hoffe ich erkläre das richtig --> Profi´s verbessert mich), brennen unter Umständen die Kolben durch.
Als erste Anzeichen dafür verbrennen erstmal die Kerzen. Deshalb immer Kerzen kontrollieren und gegebenenfalls Benzinzufuhr erhöhen.
Ich bin mit meinem damaligen Camaro drei Jahre lang mit Lachgas gefahren und der Motor hielt.
Wer dem ganzen nicht traut, kann vorsorgen indem er den Motor unten rum verstärkt, das heißt:
gehärtete Kurbelwelle, stärkere Lager, stärkeren Ventiltrieb und eventuell andere Nockenwelle.
Stabilere Kipphebel nicht zu vergessen.
Dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Michl
Hallo Raimund,
Du hast Recht. Nach ca. 2Min. Dauerbetrieb ist die Flasche leer, wie Struuunz.
Das Lachgas wird lediglich wärend der Beschleunigungsphase eingesetzt und das dauert in der Regel 4- 10 Sek.
Das heißt, Du kannst etwa 10 bis 15 Starts machen. Für den Dauerbetrieb ist Lachgas nicht gedacht und auch nicht geeignet.
Das Lachgas im zweiten Weltkrieg in Jagdbombern eingesetzt wurde icht auch richtig.
Bei speziellen Flugmanövern wurde Lachgas mit eingespritzt um die Maschine schneller und wendiger zu machen.
Über die Probierphase ist man allerdings hinaus.
Der Einsatz von Lachgas ist im Dragster-Sport schon Normalität. Man hat dort viel über den Einsatz gelernt und es gibt inzwischen Systeme, die auf Serienmotoren oder getunte Variationen abgestimmt sind.
Im Regelfall kann dem Stockmotor nichts passieren --> vorausgesetzt man beachtet ein paar Regeln. Man sollte unbedingt für reichlich Benzinfluß beim Einsatz von NOS sorgen.
Kontrolliert regelmäßig die Zündkerzen.
Wenn die strohweiß oder runtergebrannt sind, läuft der Motor beim Einsatz von Lachgas zu mager.
Das heißt, durch die beschleunigte Verbrennung beim Lachgaseinsatz (hat sehr hohen Sauerstoffanteil) erhöht sich die Verbrennungstemperatur in den Zylindern. Wenn nun zu wenig Benzin eingespritzt wird, das kühlend wirkt (ich hoffe ich erkläre das richtig --> Profi´s verbessert mich), brennen unter Umständen die Kolben durch.
Als erste Anzeichen dafür verbrennen erstmal die Kerzen. Deshalb immer Kerzen kontrollieren und gegebenenfalls Benzinzufuhr erhöhen.
Ich bin mit meinem damaligen Camaro drei Jahre lang mit Lachgas gefahren und der Motor hielt.
Wer dem ganzen nicht traut, kann vorsorgen indem er den Motor unten rum verstärkt, das heißt:
gehärtete Kurbelwelle, stärkere Lager, stärkeren Ventiltrieb und eventuell andere Nockenwelle.
Stabilere Kipphebel nicht zu vergessen.
Dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Michl
Liebe Grüße
Michl
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Michl
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