02.05.2005, 11:19
Hallo Michael !
Erst mall willkommen zum weltbesten Corvetteforum
Zum Öl:
Ist wohl eine Glaubensfrage, wobei ich eher zu den "Synthetik-Glaubensgemeinschaft"
gehöre. Ich hatte bei meiner C4 über 10 Jahre lang nur Voll-Synthetik gefahren, der
Motor lief immer 1A und ein Blick in die Öffnung der Einfüllkappe zeigte
einen blitz-blanken Innenraum.....
Zum Fehlercode:
Der Code 43 deutet auf einen Fehler im ESC (Electronik Spark Control) hin. Zur
Verdeutlichung hier mal das Schaltbild:
![[Bild: code438vx.jpg]](https://img11.echo.cx/img11/8574/code438vx.jpg)
Kann natürlich sein, das durch die Überspannung das ESC Modul abgeraucht
ist. Prüfe aber zuerst mal alle Sicherungen und ob der Code nach Löschung
wieder kommt.
Gesetzt wird er Code vom ECM, wenn auf dem Kontakt Nr.485 für längere
Zeit (glaube 5 Sekunden oder so) eine zu niedrige oder keine Spannung
anliegt. (Nach dem Motorstart)
Die Spannung sollte über 6 Volt liegen, liegt sie darunter ist entweder die
Verkabelung oder defektes ECM bzw. ESC Modul die Ursache.
Auf Wunsch kann Ich dir einen Fehlersuchplan posten, um systematisch an
die Sache zu gehen...
Erst mall willkommen zum weltbesten Corvetteforum

Zum Öl:
Ist wohl eine Glaubensfrage, wobei ich eher zu den "Synthetik-Glaubensgemeinschaft"
gehöre. Ich hatte bei meiner C4 über 10 Jahre lang nur Voll-Synthetik gefahren, der
Motor lief immer 1A und ein Blick in die Öffnung der Einfüllkappe zeigte
einen blitz-blanken Innenraum.....
Zum Fehlercode:
Der Code 43 deutet auf einen Fehler im ESC (Electronik Spark Control) hin. Zur
Verdeutlichung hier mal das Schaltbild:
![[Bild: code438vx.jpg]](https://img11.echo.cx/img11/8574/code438vx.jpg)
Kann natürlich sein, das durch die Überspannung das ESC Modul abgeraucht
ist. Prüfe aber zuerst mal alle Sicherungen und ob der Code nach Löschung
wieder kommt.
Gesetzt wird er Code vom ECM, wenn auf dem Kontakt Nr.485 für längere
Zeit (glaube 5 Sekunden oder so) eine zu niedrige oder keine Spannung
anliegt. (Nach dem Motorstart)
Die Spannung sollte über 6 Volt liegen, liegt sie darunter ist entweder die
Verkabelung oder defektes ECM bzw. ESC Modul die Ursache.
Auf Wunsch kann Ich dir einen Fehlersuchplan posten, um systematisch an
die Sache zu gehen...

Gruß
Stevie
Stevie