08.05.2005, 21:13
Hallo
Die statische Kompression sagt ja auch nicht so viel aus über die benötigte Oktanzahl des Sprits. Da ist die dynamische Kompression eher beteiligt. Diese ist sehr abhängig von der Nockenwelle, also Ventielsteuerzeiten. ( die sich überschneiden können ) .
Ich habe eine statische ( errechnete ) Kompression von 11,3 : 1 und fahre 98er Sprit mit fast 38 Grad Vorzündung ( ohne vacuum ) , . Mit Vacuum kann da schon mal 52 Grad Vorzündung sein. Habe noch kein Klopfen gehört und auch keine solche Anzeichen, wie Metallablagerungen auf der Zündkerze usw.
Zur Frage , ob dein L82 diese Kompression schafft, würde ich meinen, ohne Probleme.
Der Leistungszuwachs ist ja nicht so enorm.
Optimale Zündeinstellung bringt auch viel. Ich empfehle die LARS Methode.
MfG. Günther
Die statische Kompression sagt ja auch nicht so viel aus über die benötigte Oktanzahl des Sprits. Da ist die dynamische Kompression eher beteiligt. Diese ist sehr abhängig von der Nockenwelle, also Ventielsteuerzeiten. ( die sich überschneiden können ) .
Ich habe eine statische ( errechnete ) Kompression von 11,3 : 1 und fahre 98er Sprit mit fast 38 Grad Vorzündung ( ohne vacuum ) , . Mit Vacuum kann da schon mal 52 Grad Vorzündung sein. Habe noch kein Klopfen gehört und auch keine solche Anzeichen, wie Metallablagerungen auf der Zündkerze usw.
Zur Frage , ob dein L82 diese Kompression schafft, würde ich meinen, ohne Probleme.
Der Leistungszuwachs ist ja nicht so enorm.
Optimale Zündeinstellung bringt auch viel. Ich empfehle die LARS Methode.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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