11.05.2005, 22:54
Noch was zu Erwins Theorie
Da könnte doch was dran sein. Habe auf den orig Felgen meine Winterreifen mit Sensoren drauf. Der Luftdruck wird dann erst nach kurzem drehen der Reifen übermittelt. Wenn dann mal die Sommerreifen drauf kommen, dauert es eine kurze Fahrzeit bis die Meldung im DIC kommt. Das ist aber nur die ersten Tage so. Nach ein paar Tagen bzw. Starts, kommt dann die Meldung immer sofort. Vielleicht versucht der Bordcomputer nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen nicht mehr den Reifendruck auszulesen, sondern schaut dann nur noch ob er die Sensoren findet.... oder auch nicht. Das geht dann deutlich schneller als auf den Druckwert zu warten, der ja auch mehrmals übertragen werden muss. Aber alles nur Vermutungen.
Ein Problem wäre noch die Reichweite. Wo sitzen den die Empfänger für die Sensoren. Ich dachte ja immer die Reichweite sei auf ein paar cm begrenzt und deshalb sitzt an jedem Rad auch ein Empfänger. Wenn es nur ein Empfänger gäbe, dürfte man die Reifen ja auch nicht rechts/links vertauschen, da diesen kodiert sein müssten. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Also bräuchtest Du schon 2 oder sogar 4 Druckkammern, um die Sensoren in die Nähe des Empfängers zu bringen.
Vielleicht wäre es doch deutlich einfacher ein Zeitversetztes Relais (z.b. 10sec. nach dem Starten) zu installieren, welches die Resetknopf einmal betätigt.
Gruß Didi
Da könnte doch was dran sein. Habe auf den orig Felgen meine Winterreifen mit Sensoren drauf. Der Luftdruck wird dann erst nach kurzem drehen der Reifen übermittelt. Wenn dann mal die Sommerreifen drauf kommen, dauert es eine kurze Fahrzeit bis die Meldung im DIC kommt. Das ist aber nur die ersten Tage so. Nach ein paar Tagen bzw. Starts, kommt dann die Meldung immer sofort. Vielleicht versucht der Bordcomputer nach einer bestimmten Anzahl von Fehlversuchen nicht mehr den Reifendruck auszulesen, sondern schaut dann nur noch ob er die Sensoren findet.... oder auch nicht. Das geht dann deutlich schneller als auf den Druckwert zu warten, der ja auch mehrmals übertragen werden muss. Aber alles nur Vermutungen.
Ein Problem wäre noch die Reichweite. Wo sitzen den die Empfänger für die Sensoren. Ich dachte ja immer die Reichweite sei auf ein paar cm begrenzt und deshalb sitzt an jedem Rad auch ein Empfänger. Wenn es nur ein Empfänger gäbe, dürfte man die Reifen ja auch nicht rechts/links vertauschen, da diesen kodiert sein müssten. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Also bräuchtest Du schon 2 oder sogar 4 Druckkammern, um die Sensoren in die Nähe des Empfängers zu bringen.
Vielleicht wäre es doch deutlich einfacher ein Zeitversetztes Relais (z.b. 10sec. nach dem Starten) zu installieren, welches die Resetknopf einmal betätigt.
Zitat:schraubt man die Lämpchen raus und aus die Maus sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Oder??????Aber doch nicht bei der C5
Gruß Didi