14.05.2005, 15:18
Das bestätigt mal wieder, daß durch einfaches Draufschrauben EINER Komponente (wir sprechen hier wohlgemerkt von einer Investition von ca. 1200Euro + Arbeit) kaum was bringt.
Die Nockenwelle müßte schon ein wenig zur Kompression und den Zylinderköpfen passen. Genauso die Ansaugspinne in Bezug auf die Kanalgrößen - enge Kanäle mit große Einlaßkanälen des Zylinderkopfes machen beispielsweise keinen Sinn.
Hast Du denn die Spinne auf den Zylinderkopf angepaßt (geportet, damit die Kanäle exakt aufeinanderpassen)?
Weiterhin müssen Zündung (in der Regel etwas weniger Vorzündung mit höherer Kompression) und Vergaser neu angepaßt werden.
10,4:1 ist mit Aluköpfen (um die es sich hier handelt, wenn ich nicht irre) OK, mit Gußköpfen ist das kritisch - hier ist 9,5 die Obergrenze in Bezug auf die Klopffestigkeit, da die Gußköpfe die Wärme nicht gut abführen können.
Übrigens sagt der Kompressionstest nix darüber aus, ob der Motor das verkraftet - ob die Motorlager noch in Ordnung sind, kann man nur über eine genaue Öldruckmessung und über eine probeweise Demontage und Vermessung der Kurbelwelle (auf Unrundheit) ermitteln.
Wenn die Köpfe 1,6/2,0er Ventile haben (was fast alle Aftermarket-Köpfe haben), dann wird der Leistungszuwachs eher bei höheren Drehzahlen zu erwarten sein (und untenrum wirst Du eher an Wums verlieren) - dann stellt sich die Frage, ob auch Dein Ventiltrieb (Stößel, Kipphebel, Federn und Kipphebelbolzen) das verkraftet.
Gruß,
Thomas
Die Nockenwelle müßte schon ein wenig zur Kompression und den Zylinderköpfen passen. Genauso die Ansaugspinne in Bezug auf die Kanalgrößen - enge Kanäle mit große Einlaßkanälen des Zylinderkopfes machen beispielsweise keinen Sinn.
Hast Du denn die Spinne auf den Zylinderkopf angepaßt (geportet, damit die Kanäle exakt aufeinanderpassen)?
Weiterhin müssen Zündung (in der Regel etwas weniger Vorzündung mit höherer Kompression) und Vergaser neu angepaßt werden.
10,4:1 ist mit Aluköpfen (um die es sich hier handelt, wenn ich nicht irre) OK, mit Gußköpfen ist das kritisch - hier ist 9,5 die Obergrenze in Bezug auf die Klopffestigkeit, da die Gußköpfe die Wärme nicht gut abführen können.
Übrigens sagt der Kompressionstest nix darüber aus, ob der Motor das verkraftet - ob die Motorlager noch in Ordnung sind, kann man nur über eine genaue Öldruckmessung und über eine probeweise Demontage und Vermessung der Kurbelwelle (auf Unrundheit) ermitteln.
Wenn die Köpfe 1,6/2,0er Ventile haben (was fast alle Aftermarket-Köpfe haben), dann wird der Leistungszuwachs eher bei höheren Drehzahlen zu erwarten sein (und untenrum wirst Du eher an Wums verlieren) - dann stellt sich die Frage, ob auch Dein Ventiltrieb (Stößel, Kipphebel, Federn und Kipphebelbolzen) das verkraftet.
Gruß,
Thomas