16.05.2005, 14:03
@AndyYpsilon: Jetzt hast Du mich wieder "Erwischt".
Mist...
Also: Das "ausgebaute/fehlende" Teil nennt "sich" TRANSDUCER.
Ist ein elektro-pneumatik-Generator-Teil, welches durch die vom Getriebe kommende Tachowelle angetrieben wird.
Der Ausgang vom TRANSDUCER führt zum Geschwindigkeitsmesser.
Die Wirkungsweise ist Ähnlich einem abgestimmten Synchron-Generator, welcher seine erzeugte Leistung auf eine Kupferscheibe (wie beim Kurzschluss) induziert.
Diese Kupferscheibe möchte sich drehen und wird durch eine Spiralfeder daran gehindert.
Durch die Erlaubte geringe "Bewegungsfreiheit" wird zum einen, ab eingestellter Grundgeschwindigkeit, ein Sicherheitskontakt geschlossen (ab ca. 45 km/h) und zum anderen ein Unterdruck-Ventil-Reiter (ein Schieber, welcher minimal über ein Rohr gleitet, welches mit diversen Löchern versehen wurde) betätig und damit Unterdruck zum Steuerservo einstellt.
Da dieses "Ganze" dynamisch arbeitet, handelt es sich um eine Regelung.
Dieser TRANSDUCER hat ebenfalls eine Spule, welche über einen Widerstandsdraht permanent eine Haltespannung (mit einen durch den Widerstand begrenzten kleinen Strom) erhält und eine "Aktivierungsleitung", welche einen Stromstoss an die Spule leitet und diese als Relais den Unterdruck-Hauptkreis freischaltet.
Die "Masseleitung" ist eine "Kabel" welches vom TRANSDUCER-GEHÄUSE zum Fahrzeugrahmen führt.
Mit den am Bremspedal 2 "Extra" montierten Schaltern, wird mit dem einen Schalter (elektrisch) der Haltestromkreis unterbrochen und mit dem zweiten Schalter (Pneutaik) der Regel-Unterdruck-Kreis belüftet (also der Unterdruck blitzschnell abgebaut)
Damit wird zum Einen der TRANSDUCER deaktiviert und zum zweiten das Unterdruckservo deaktiviert.
Im dem im Blinker eingebauten 3-Stufen-Taster wird durch "brutale" Elektronik der gewünschte Regelbefehl an den TRANSDUCER gesendet.
Das war es auch schon.
Kalibrierung/Einstellung ist nicht mal so eben.
Genauso vergessen (fast) alle, das der Filter im TRANSDUCER gereinigt werden muss, da dieser IMMER durch den Unterdruck bei laufendem Motor, den ganzen Schmutz ausfiltern muss.
Da die guten Leute dieses Vergessen, sterben die TRANSDUCER den DRECK-TOT mit Blockierung und innerer Zerstörung und die Tachowelle vom Getriebe wird ebenfalls gekillt.
War bei meiner ebenfalls
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Mist...
Also: Das "ausgebaute/fehlende" Teil nennt "sich" TRANSDUCER.
Ist ein elektro-pneumatik-Generator-Teil, welches durch die vom Getriebe kommende Tachowelle angetrieben wird.
Der Ausgang vom TRANSDUCER führt zum Geschwindigkeitsmesser.
Die Wirkungsweise ist Ähnlich einem abgestimmten Synchron-Generator, welcher seine erzeugte Leistung auf eine Kupferscheibe (wie beim Kurzschluss) induziert.
Diese Kupferscheibe möchte sich drehen und wird durch eine Spiralfeder daran gehindert.
Durch die Erlaubte geringe "Bewegungsfreiheit" wird zum einen, ab eingestellter Grundgeschwindigkeit, ein Sicherheitskontakt geschlossen (ab ca. 45 km/h) und zum anderen ein Unterdruck-Ventil-Reiter (ein Schieber, welcher minimal über ein Rohr gleitet, welches mit diversen Löchern versehen wurde) betätig und damit Unterdruck zum Steuerservo einstellt.
Da dieses "Ganze" dynamisch arbeitet, handelt es sich um eine Regelung.
Dieser TRANSDUCER hat ebenfalls eine Spule, welche über einen Widerstandsdraht permanent eine Haltespannung (mit einen durch den Widerstand begrenzten kleinen Strom) erhält und eine "Aktivierungsleitung", welche einen Stromstoss an die Spule leitet und diese als Relais den Unterdruck-Hauptkreis freischaltet.
Die "Masseleitung" ist eine "Kabel" welches vom TRANSDUCER-GEHÄUSE zum Fahrzeugrahmen führt.
Mit den am Bremspedal 2 "Extra" montierten Schaltern, wird mit dem einen Schalter (elektrisch) der Haltestromkreis unterbrochen und mit dem zweiten Schalter (Pneutaik) der Regel-Unterdruck-Kreis belüftet (also der Unterdruck blitzschnell abgebaut)
Damit wird zum Einen der TRANSDUCER deaktiviert und zum zweiten das Unterdruckservo deaktiviert.
Im dem im Blinker eingebauten 3-Stufen-Taster wird durch "brutale" Elektronik der gewünschte Regelbefehl an den TRANSDUCER gesendet.
Das war es auch schon.
Kalibrierung/Einstellung ist nicht mal so eben.
Genauso vergessen (fast) alle, das der Filter im TRANSDUCER gereinigt werden muss, da dieser IMMER durch den Unterdruck bei laufendem Motor, den ganzen Schmutz ausfiltern muss.
Da die guten Leute dieses Vergessen, sterben die TRANSDUCER den DRECK-TOT mit Blockierung und innerer Zerstörung und die Tachowelle vom Getriebe wird ebenfalls gekillt.
War bei meiner ebenfalls
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI