17.05.2005, 18:14
....zu den Kräften.... das interessiert mich auch....
Im originalen Zustand trägt die Blattfeder die Radlast von ca. 4000 N, im Stillstand und während der Fahrt.
Die Dämpferaufnahme "sieht" in Stillstand praktisch keine Kraft. Während der Fahrt wirken dann dynamische Kräfte auf die Dämpferaufnahme. Wie hoch die sein können würde mich interessieren...
Birger, kannst Du den Kfz-Studierenden mal fragen wieviel "eine vielfaches" werden kann? (2x, 5x, 10x ?)
Mit dem Gewindefahrwerk kommt an der Dämpferaufnahme die Radlast von 4000 N IMMER dazu.
Berichte aus ersten Hand über Schäden durch Gewindefahrwerke habe ich noch nicht gelesen.
Gruß
Klaus
Im originalen Zustand trägt die Blattfeder die Radlast von ca. 4000 N, im Stillstand und während der Fahrt.
Die Dämpferaufnahme "sieht" in Stillstand praktisch keine Kraft. Während der Fahrt wirken dann dynamische Kräfte auf die Dämpferaufnahme. Wie hoch die sein können würde mich interessieren...
Birger, kannst Du den Kfz-Studierenden mal fragen wieviel "eine vielfaches" werden kann? (2x, 5x, 10x ?)
Mit dem Gewindefahrwerk kommt an der Dämpferaufnahme die Radlast von 4000 N IMMER dazu.
Berichte aus ersten Hand über Schäden durch Gewindefahrwerke habe ich noch nicht gelesen.
Gruß
Klaus