17.05.2005, 18:28
Hi,
das es in einem Automatikgetriebe nur Planetenzahnräder gibt, die entsprechend der Fahrstufe gebremst werden, sollte es absolut kein Problem sein, auch N einzulegen.
Dadurch wird eine Zahnradeinheit "gelöst" und es wird keine Kraft mehr übertragen
Die Zahnräder befinden sich immer im "verzahnten" Zustand und rotieren dann eben nur umeinander.
Habe das jahrelang auch bei meinem Golf 1 Automatik gemacht ohne Probleme.
Anders sehe ich das, wenn man unter Last manuell einen Gang runter Schaltet. Vermutlich hat die Elektronik dann nicht die nötigen Daten um diesen Bremsvorgang der Planetensätze "gefühlvoll" durchzuführen.
Mfg
das es in einem Automatikgetriebe nur Planetenzahnräder gibt, die entsprechend der Fahrstufe gebremst werden, sollte es absolut kein Problem sein, auch N einzulegen.
Dadurch wird eine Zahnradeinheit "gelöst" und es wird keine Kraft mehr übertragen
Die Zahnräder befinden sich immer im "verzahnten" Zustand und rotieren dann eben nur umeinander.
Habe das jahrelang auch bei meinem Golf 1 Automatik gemacht ohne Probleme.
Anders sehe ich das, wenn man unter Last manuell einen Gang runter Schaltet. Vermutlich hat die Elektronik dann nicht die nötigen Daten um diesen Bremsvorgang der Planetensätze "gefühlvoll" durchzuführen.
Mfg