18.05.2005, 13:20
@chevyforever: "Oder traut sich nur keiner mir zu widersprechen, weil ihr Angst habt, daß ich mir was antue??? "
Antue??? Du Dir????
Das will ich nicht hoffen!!
Also, Sorry, Du liegst falsch bei Deiner "Dämpfungstheorie".
Deine Angaben gelten nur im "statischen Zustand" mit einzelnen Komponenten.
Bei dynamischen Änderungen (kurzzeitige starke Stösse) verhält sich der Stossdämpfer fast "Starr".
Er nimmt dann die Bewegungsenergie-Spitzen auf, fährt ein bisschen bei den langsamen Stössen "Ein" und die Feder fährt den Stossdämpfer wieder in seine "Ausgangsposition" zurück.
War jetzt nur ein Beispiel, da der kinetische Bewegungsablauf mit Dämpfung schon recht Komplex ist.
Nebenefekt ist eine "Schwingungsunterdrückung" durch die Stossdämpfer, da langsame Schwingungen "ausgebremst" werden.
Deshalb gibt es die Stossdämpfer in verschiedenen "Härtegraden", je nach Fahrstiel, wärend die Feder auf das maximale Fahrzeuggewicht (Achsengewicht) abgestimmt sein sollte.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Antue??? Du Dir????
Das will ich nicht hoffen!!
Also, Sorry, Du liegst falsch bei Deiner "Dämpfungstheorie".
Deine Angaben gelten nur im "statischen Zustand" mit einzelnen Komponenten.
Bei dynamischen Änderungen (kurzzeitige starke Stösse) verhält sich der Stossdämpfer fast "Starr".
Er nimmt dann die Bewegungsenergie-Spitzen auf, fährt ein bisschen bei den langsamen Stössen "Ein" und die Feder fährt den Stossdämpfer wieder in seine "Ausgangsposition" zurück.
War jetzt nur ein Beispiel, da der kinetische Bewegungsablauf mit Dämpfung schon recht Komplex ist.
Nebenefekt ist eine "Schwingungsunterdrückung" durch die Stossdämpfer, da langsame Schwingungen "ausgebremst" werden.
Deshalb gibt es die Stossdämpfer in verschiedenen "Härtegraden", je nach Fahrstiel, wärend die Feder auf das maximale Fahrzeuggewicht (Achsengewicht) abgestimmt sein sollte.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI