18.05.2005, 16:17
@STRUPPI
Keine Angst, ich tue mir nix an... Dann könnte ich ja meine geliebte C4 nich mehr fahren!!!
Grausame Vorstellung...
Deiner Theorie kann ich aber nicht ganz zustimmen, weil siehe da (Lexikon):
"... Der Stoßdämpfer ist bei Kraftfahrzeugen ein sicherheitsrelevantes Bauteil im Fahrwerk. Ein Stoßdämpfer dient dazu, die Schwingungen der Radmassen unterdrücken bzw. schnell abklingen zu lassen. Er dient nicht dazu, durch Unebenheiten der Fahrbahn ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen, diese werden durch Reifen und Federn "geschluckt" ...
Und weiter:
"... Die Hauptaufgabe der Stoßdämpfer ist es, die Schwingungen des Fahrzeugs soweit wie möglich zu reduzieren ..."
Demzufolge ist der von dir beschriebene "Nebeneffekt" der Schwingungsunterdrückung eigentlich die Hauptaufgabe der Stoßdämpfer... Oder liege ich da schon wieder daneben???
Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß die Stoßdämpfer nicht für die Aufnahme der hohen Kräfte beim Einfedern des Fahrzeuges geeignet sind:
Durch "mutwillige Bedienungsfehler" (zuviel Druck auf den Dämpfern) mußten bei einem meiner ehemaligen Fahrzeuge (91er Camaro) die hinteren Highjackers die Stöße beim Einfedern des Fahrzeuges fast vollständig alleine abfangen (nach deiner Theorie wäre das ja auch die Aufgabe der Stoßdämpfer)... Ergebnis nach wenigen Tagen: Dämpfer total im Eimer (inkl. verbogener Kolbenstangen)!!!
Das die Feder den Dämpfer in seine Ausgangsposition "zurückfährt" ist auch eher ein Nebeneffekt, die eigentliche Aufgabe der Feder ist doch, das Fahrzeuggewicht "abzustützen/abzufedern" und nicht die Funktion eines "Rückholers für den Dämpfer"!?!
Hauptaussage von mir war aber auch, daß sowohl die auf die Feder als auch auf den Dämpfer wirkenden Kräfte beim Gewindefahrwerk letztendlich an ein und demselben Punkt ankommen: an der Stoßdämpferbefestigung! Und genau diese Stelle hat nun im Gegensatz zum Original-C4-Fahrwerk zusätzlich noch das Fahrzeuggewicht zu tragen!!! Und genau darum ging es doch am Anfang dieses Beitrages auch:
Der ein oder andere hat(te) Bedenken, ob diese Aufhängungspunkte der Dämpfer die Belastung durch das Fahrzeuggewicht, daß jetzt dort zusätzlich einwirkt, nicht verkraften könnten...
Und diese Bedenken wollte ich eigentlich nur "zerstreuen" ...
Gruß
Rico
Keine Angst, ich tue mir nix an... Dann könnte ich ja meine geliebte C4 nich mehr fahren!!!
Grausame Vorstellung...

Deiner Theorie kann ich aber nicht ganz zustimmen, weil siehe da (Lexikon):
"... Der Stoßdämpfer ist bei Kraftfahrzeugen ein sicherheitsrelevantes Bauteil im Fahrwerk. Ein Stoßdämpfer dient dazu, die Schwingungen der Radmassen unterdrücken bzw. schnell abklingen zu lassen. Er dient nicht dazu, durch Unebenheiten der Fahrbahn ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen, diese werden durch Reifen und Federn "geschluckt" ...
Und weiter:
"... Die Hauptaufgabe der Stoßdämpfer ist es, die Schwingungen des Fahrzeugs soweit wie möglich zu reduzieren ..."
Demzufolge ist der von dir beschriebene "Nebeneffekt" der Schwingungsunterdrückung eigentlich die Hauptaufgabe der Stoßdämpfer... Oder liege ich da schon wieder daneben???

Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß die Stoßdämpfer nicht für die Aufnahme der hohen Kräfte beim Einfedern des Fahrzeuges geeignet sind:
Durch "mutwillige Bedienungsfehler" (zuviel Druck auf den Dämpfern) mußten bei einem meiner ehemaligen Fahrzeuge (91er Camaro) die hinteren Highjackers die Stöße beim Einfedern des Fahrzeuges fast vollständig alleine abfangen (nach deiner Theorie wäre das ja auch die Aufgabe der Stoßdämpfer)... Ergebnis nach wenigen Tagen: Dämpfer total im Eimer (inkl. verbogener Kolbenstangen)!!!
Das die Feder den Dämpfer in seine Ausgangsposition "zurückfährt" ist auch eher ein Nebeneffekt, die eigentliche Aufgabe der Feder ist doch, das Fahrzeuggewicht "abzustützen/abzufedern" und nicht die Funktion eines "Rückholers für den Dämpfer"!?!
Hauptaussage von mir war aber auch, daß sowohl die auf die Feder als auch auf den Dämpfer wirkenden Kräfte beim Gewindefahrwerk letztendlich an ein und demselben Punkt ankommen: an der Stoßdämpferbefestigung! Und genau diese Stelle hat nun im Gegensatz zum Original-C4-Fahrwerk zusätzlich noch das Fahrzeuggewicht zu tragen!!! Und genau darum ging es doch am Anfang dieses Beitrages auch:
Der ein oder andere hat(te) Bedenken, ob diese Aufhängungspunkte der Dämpfer die Belastung durch das Fahrzeuggewicht, daß jetzt dort zusätzlich einwirkt, nicht verkraften könnten...
Und diese Bedenken wollte ich eigentlich nur "zerstreuen" ...
Gruß
Rico

No one here gets out alive ... J.D.M.