18.05.2005, 20:00
@Nero, danke für den "Sachs-link", war eine sehr gute Antwort auf meine Frage.
Hier möchte ich ein paar Worte zum Begriff Stoßdämpfer anbringen...
Stoßdämpfer sind keine Federn und federn auch nicht. Aufgabe der Stoßdämpfer ist es, sich einer Positionsänderung der Kolbenstange zu widersetzen. Bei schnellen Schub- oder Druckbewegungen der Kolbenstange sollen sich die Stoßdämpfer heftiger widersetzen als bei langsamen Bewegungen.
Das hat aber zur Folge, daß der Dämpfer sich bei Fahrzeugvertikalbewegungen zwischen die Aufnahmepunkte stemmt oder daran zieht, also Kraft auf die Aufnahmen ausübt.
Fährt man mit einem Rad den Randstein hinauf, folgt die Karosserie nicht augenblicklich der Aufwärtsbewegung der Rades. Die Feder wird dabei "zusammen" gedrückt, der Federaufnahmepunkt erfährt eine höhere Kraft. Gleichzeitig wird der Dämpfer zusammengeschoben. Er widersetzt sich der Bewegung und übt damit während der Bewegung Kraft auf seine Aufnahmepunkt aus.
Sind nun Federwiderlager und Dämpferbefestiung identisch, haben wir dort die Summe dieser Kräfte am Befestigungspunkt.
Die Kernfrage "Gewindefahrwerk an der C4" heißt nun: Sind die Stoßdämpferaufnahmen auf Dauer geeigent diese Kraftsumme aufzunehmen?
also statt
0 - 5000N
5000-12000N
an der Dämpferaufnahme...
Praxisbeispiele sagen hier "JA".
Einige Leute die mit Fahrzeugtechnik zu tun haben sagen "JA".
Der TÜV sagt "JA".
Das Bauchgefühl bei einigen "NEIN".
Das ist im Prinzip das was in den ganzen Beiträgen steht, und sollte auch nur ganz nüchtern diskutiert werden.
Gruß
Klaus
Hier möchte ich ein paar Worte zum Begriff Stoßdämpfer anbringen...
Stoßdämpfer sind keine Federn und federn auch nicht. Aufgabe der Stoßdämpfer ist es, sich einer Positionsänderung der Kolbenstange zu widersetzen. Bei schnellen Schub- oder Druckbewegungen der Kolbenstange sollen sich die Stoßdämpfer heftiger widersetzen als bei langsamen Bewegungen.
Das hat aber zur Folge, daß der Dämpfer sich bei Fahrzeugvertikalbewegungen zwischen die Aufnahmepunkte stemmt oder daran zieht, also Kraft auf die Aufnahmen ausübt.
Fährt man mit einem Rad den Randstein hinauf, folgt die Karosserie nicht augenblicklich der Aufwärtsbewegung der Rades. Die Feder wird dabei "zusammen" gedrückt, der Federaufnahmepunkt erfährt eine höhere Kraft. Gleichzeitig wird der Dämpfer zusammengeschoben. Er widersetzt sich der Bewegung und übt damit während der Bewegung Kraft auf seine Aufnahmepunkt aus.
Sind nun Federwiderlager und Dämpferbefestiung identisch, haben wir dort die Summe dieser Kräfte am Befestigungspunkt.
Die Kernfrage "Gewindefahrwerk an der C4" heißt nun: Sind die Stoßdämpferaufnahmen auf Dauer geeigent diese Kraftsumme aufzunehmen?
also statt
0 - 5000N
5000-12000N
an der Dämpferaufnahme...
Praxisbeispiele sagen hier "JA".
Einige Leute die mit Fahrzeugtechnik zu tun haben sagen "JA".
Der TÜV sagt "JA".
Das Bauchgefühl bei einigen "NEIN".
Das ist im Prinzip das was in den ganzen Beiträgen steht, und sollte auch nur ganz nüchtern diskutiert werden.
Gruß
Klaus