Cold Air Intake
#12
Hello lieber Jochen, BBB-Brother, eigentlich müsste ich dir danken, dass du dir auch diese ganze Mühe gemacht hast, meine Ausführungen zum Thema "Cold Air Intake" so intensiv zu kommentieren.

Mein Interesse gilt dem Umstand, diesen sehr interessanten Thread nicht "un-zivilisiert" ausklingen zu lassen. Deshalb findest du hier auch keine weitere (Gegen-)Betrachtung aus meiner persönlichen Sicht und lasse substanziell alles tel-quel, so wie DU es siehst, im Raum stehen.

Gehe allerdings davon aus, dass die gewiefte und geneigte Leserschaft nun mindestens zwischen den Zeilen, aber auch aus den vielfältigen Darstellungen ein "echtes" Kaltluft-System (mit notabene kanalisierter Zwangs-Luft-Zuführung = "Ram Air" = wie MTI, VORTEX, VARARAM) von einem lediglich adaptierten "Kaltluft"-System wird unterscheiden können. Wenn dieses den Interessierten, auf dem Wunsch-Weg zu mehr Power (.......formula : the more Air, the more Fuel, the more Power) so dienen kann, dann haben sich auch deine und meine Zeilen gelohnt - denn Rechthaberei ist hier für mich all' die Zeit und der Aufwand zu schade. Allerdings nehme ich hier kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, gewisse Vorzüge (oder auch Nachteile) in den Raum zu stellen - auch wenn ich einmal ein Upgrade-Teil nicht selbst in meinem Auto fahren würde. So viel Stolz muss, darf sein.

Du hast auch damit Recht, lieber Jochen : die zahlreichen Upgrades, die ich unserer CORVETTE C5 bis hierher gegönnt und mit viel Freude und noch mehr Enthusiasmus habe installieren lassen oder gleich selbst eingebaut habe, sind in der Tat allesamt absolute Spitzenklasse - absolute erste Sahne. Sie sind es deshalb, nicht um hier 'rum zu bluffen, und nicht deshalb, weil ICH diese Upgrades fahre, sondern weil ich alles sorgfältig aus der grossen Pralinenschachtel der vielfältigen US-Angebote ausgesucht, abgewogen, intensiv verglichen, US-Comments gelesen und letztlich mit meiner eigenen persönlichen Meinung für gut befunden habe. Schlussendlich, und auch bildhaft gesprochen, blieb und bleibt halt einfach die "echte Schweizer Schokolade" übrig - but who cares - YOU my dear C5 Colleague? Dies so zu handhaben gehört doch zu meinen persönlichen, Kompromisse vermeiden wollenden Freiheiten genauso wie die, meine persönlichen Erfahrungen in diesem Forum zu posten und andere Interessierte daran teilhaben zu lassen - Hintergedanke : zu anderer Profit und zu helfen, allfällige negative/kostenträchtige "Er-Fahrungen" zu vermeiden !! Wenn du damit Schwierigkeiten haben solltest, aus welchen Gründen auch immer : schau' inskünftig und bitte einfach weg - und vergiss' es.

Zu deinen hier geposteten Leistungswerten (DANKE, sehr interessant) will ich dir allerbestens und herzlich-kollegial gratulieren. Mit den paar wenigen ausgesuchten Bolt-On's (versteh' mich bitte nicht falsch) hast du einen respektablen HP-Wert UND Torque-Wert heraus gefahren. Mit anderen Worten : deine CORVETTE C5 läuft unbestritten ABSOLUTE TOPP-KLASSE - wirklich erstaunlich !! Prost! OK! Prost! OK! .

Mit Recht kannst du davon ausgehen, dass deine CORVETTE C5, mit 351RWHP in der Tat, und ohne dass du deswegen ein schlechtes Gewissen haben brauchst, rein rechnerisch mit mehr als 400HP auf der Strasse steht - respektive rennt (mit "rechnerisch genau" : 413HP). Denn es ist, per "Faustformel" allseits anerkannt (re : namhafte US-Tuner !!), dass für die C5 (MN6/Schalter) ein "Drivetrain-loss value" von ~15% eingesetzt werden kann. Für unsere A4-Fraktion sind es dagegen etwa 18%, wie von mir im Beitrag bereits erwähnt. Ich hatte selbst Gelegenheit, diesen 18-er Wert in der eigenen Praxis an unserer C5 zu prüfen : habe die Gelegenheit, meine Run auf einem originool "US DynoJet 248C" ausführen zu lassen. Dieser "Chassis-Dynamometer" bietet denn die Möglichkeit, eine sog. Gegen-Kopplungs-Leistungsmessung zu durchfahren, wobei allfällige Probleme im gesamten Drivetrain-System leicht erkannt werden könnten.

In der Tat zeigte sich bei meinem allerersten Baseline-Run (291RWHP, 100% totally base-stock, DIN-kompensiert, und bei diesem ersten Run leider noch ohne alle die exzellenten Schmiersaft-Füllungen der einsamen Marke mit der Roten Linie Zwinkern ) ein Verlustwert über den Antriebsstrang von : Schlag 18% (3.Gang/A4=1:1), was quasi-exakt den Werten entspricht, die du als Member/Poster auch vom US-Forum resp. ev. von US-Tunern her kennst. Die genannten Werte : 15%/18% beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf die C5, bestätigen sich demnach aber für mich restlos. Wie es bei allen anderen "Künstlern" des internationalen Automobilbaus aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis - hatte hier ja auch nie etwas anderes behauptet.

Ich bitte darum mir nachzusehen, das o.E. zur Ausrundung hier noch los werden zu wollen. Aber auch das gehört, soweit nicht verletzend, zu meinen ureigenen persönlichen Freiheiten. DANKE.

Joe. Safe the Wave.....and the Tolerance as well...... Engel-3 Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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Nachrichten in diesem Thema
Cold Air Intake - von erik - 06.08.2002, 10:44
Cold Air Intake - von SwissVette_Joe - 06.08.2002, 16:16
[Kein Betreff] - von Jochen - 07.08.2002, 21:29
Cold Air Intake - von SwissVette_Joe - 08.08.2002, 02:03
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 08.08.2002, 23:25
Cold Air Intake - von SwissVette_Joe - 08.08.2002, 23:51
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 09.08.2002, 00:07
RE: Cold Air Intake - von SwissVette_Joe - 09.08.2002, 00:41
RE: Cold Air Intake - von Jochen - 10.08.2002, 21:25
[Kein Betreff] - von mijosch - 11.08.2002, 01:35
Cold Air Intake - von SwissVette_Joe - 11.08.2002, 03:01
Cold Air Intake - some complement - von SwissVette_Joe - 13.08.2002, 02:28
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 14.08.2002, 03:28
[Kein Betreff] - von Jochen - 15.08.2002, 00:05
[Kein Betreff] - von corvettemike - 18.08.2002, 12:52
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.08.2002, 21:26
[Kein Betreff] - von ThomasJ - 01.12.2002, 15:25
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 01.12.2002, 15:57
[Kein Betreff] - von corvettemike - 01.12.2002, 16:11
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 01.12.2002, 16:28

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