31.05.2005, 11:01
Hallo Christian,
ich zitiere mal (allerdings ohne Genehmigung) den Beitrag von V8Yunkie auf seiner damaligen Homepage (er wird es schon verkraften, zumal es gut ist):
„Hat man überhaupt ein Kühlproblem?
Bei manchen Fahrzeugen gibt es manchmal gar kein Kühlproblem: Durch Einbau eines falschen Temperatur-Gebers (ist am Zylinderkopf eingeschraubt und gibt über Kabel das elektrische Temperatur-Signal an die Anzeige) kann es sein, daß die Anzeige einen zu hohen Wert anzeigt. D.h. man denkt, das Fahrzeug ist überhitzt – in Wirklichkeit befindet sich die Temperatur noch im zulässigen Bereich.
Es gibt verschiedene „Versionen“ dieses Temperaturgebers bei der Corvette. Und nur der Geber, der zum jeweiligen Baujahr des Anzeigegerätes bzw. des Fahrzeuges gehört, wird auch den richtigen Wert anzeigen. Bei vielen Fahrzeugen, bei denen der Motor ausgetauscht oder überholt wird, wird dieses Detail übersehen.“
Ich würde mir also mal einen passenden Geber vom Corvette-Fachmann besorgen oder leihen. Der Geber dürfte nicht so teuer sein.
Dann hast Du Gewißheit und weitere Investitionen wie Kühlerreinigung/-ersatz oder Austausch Anzeigeinstrument entfallen vielleicht.
WI e gesagt 220 F sind auf Dauer zuviel.
ich zitiere mal (allerdings ohne Genehmigung) den Beitrag von V8Yunkie auf seiner damaligen Homepage (er wird es schon verkraften, zumal es gut ist):
„Hat man überhaupt ein Kühlproblem?
Bei manchen Fahrzeugen gibt es manchmal gar kein Kühlproblem: Durch Einbau eines falschen Temperatur-Gebers (ist am Zylinderkopf eingeschraubt und gibt über Kabel das elektrische Temperatur-Signal an die Anzeige) kann es sein, daß die Anzeige einen zu hohen Wert anzeigt. D.h. man denkt, das Fahrzeug ist überhitzt – in Wirklichkeit befindet sich die Temperatur noch im zulässigen Bereich.
Es gibt verschiedene „Versionen“ dieses Temperaturgebers bei der Corvette. Und nur der Geber, der zum jeweiligen Baujahr des Anzeigegerätes bzw. des Fahrzeuges gehört, wird auch den richtigen Wert anzeigen. Bei vielen Fahrzeugen, bei denen der Motor ausgetauscht oder überholt wird, wird dieses Detail übersehen.“
Ich würde mir also mal einen passenden Geber vom Corvette-Fachmann besorgen oder leihen. Der Geber dürfte nicht so teuer sein.
Dann hast Du Gewißheit und weitere Investitionen wie Kühlerreinigung/-ersatz oder Austausch Anzeigeinstrument entfallen vielleicht.
WI e gesagt 220 F sind auf Dauer zuviel.
Viele Grüße
Wilfried
Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!!
Wilfried
Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003
Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!!