02.06.2005, 19:25
Zitat:Original von lucy78
@Patrick: wie oben schon gesagt, ich hab den Fehler gefunden: im Staudrucktank ist irgendwo ne undichte Stelle, die forderen Valves sind soweit ich das beurteilen kann alle ok. Das check Valve jedoch geht in beide Richtungen. Wundert mich aber ein bisschen warum es nur in eine Richtung funktionieren sollte, denn was macht dann der Lichtschalter wenn ich den Hebel ziehe, er müsste ja dann einen Kreislauf freigeben, der ohnehin bei one-way Betrieb offen wäre??? Kann auch sein das ich´s mit der Spockschen Logik nicht ganz hinbekommen hab?
Viele Grüße
Christian
Hi lucy 78, Du hast eine 78er Corvette und da ist das Lampen-Unterdrucksystem ein kleines bisschen anders.
Hat aber nicht mit der notwendigen korrekten Funktion des Unterdruck-Rückschlag-Ventils (Check Valve) zu tun.
Das "Check Valve" MUSS funktionieren, sonst baut sich der Unterdruck zu schnell ab und das ganze System ist Motor-Last-Abhängig.
Also, zuerst das Check Valve kontrollieren und wenn es defekt ist, austauschen.
Die Funktion über Lichtschalter und "Overdrive-Ventil" (Not-Schalter) ist ein Bypass-System mit richtig "pfiffiger" Lösung für Fehlfunktions-Kontrolle/Wartung.
Mister Spock würde Dir Mitteilen, das Dir die Logik dieses Unterdrucksystems noch verschlossen blieb und Du darum von falschen Vorraussetzungen ausgehst.
Daher ist Deine Erkenntniss "Unlogisch" und Falsch.
Im Motorsystem wird Unterdruck (Vacuum) erzeugt und kein Staudruck.
In dem angeschlossenem Lampen-Unterdrucksystem wird der Unterdruckspeicher (das, was Du "Staudrucktank" nennst und somit falsch ist) durch den Unterdruck im Motorsystem auf Unterdruck gebracht und das "Check Valve" als Rückschlagventil soll diesen Unterdruck halten.
Das "weisse runde Teil" zwischen Motorsystem und "Check Valve" ist ein Luftfilter, damit kein feiner Staub/Dreck in das Motorsystem gelangt.
Ist das "Check Valve" defekt, wird sofort bei stillstand des Motors der nötige Unterdruck dem Umgebungsdruck angeglichen.
Der Unterdruckspeicher unterstützt auch die Heizungsanlagen-Steuerung mit Unterdruck (soll zumindest).
Es ist also recht wichtig, das bis zum Unterdruck-Hauptspeicher das System dicht ist.
Wenn dieses "Sicher" ist, kommt der nächste Schritt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI