13.06.2005, 13:57
Ich würde die Finger lassen von dem hinteren Stabi - in Deinem Fall ein Fall von Verschlimmbesserung.
Ein Stabilisator hinten erhöht die Neigung zum Übersteuern (Fahrzeug bricht in Kurven hinten aus). Dies kann bei Fahrzeugen mit Neigung zum Untersteuern (Fahrzeug schiebt in der Kurve über die Vorderräder geradeaus) genutzt werden, um ein insgesamt neutrales Kurvenverhalten zu erzeugen. Ein Bigblock-Fahrzeug hat aufgrund des hohen Gewichtes vorne die Neigung zum Untersteuern, weshalb in diesem Fahrzeugen der Stabi verbaut wurde.
Beim Smallblock hingegen ist der Stabi hinten zuviel des Guten: Das Fahrzeug erhält eine zu Hohe Neigung zum Übersteuern. Dies in Verbindung mit dem hohen Drehmoment, welches die Hinterräder zusätzlich zum Wegrutschen bringen können, ergibt ein gefährliches Fahrverhalten.
Im Rennsport ist das etwas anderes - aber ich denke, das ist hier nicht der Zweck.
Bring lieber den Rest des Fahrwerkes (Buchsen, Gelenke, Lenkgetrieb etc.) in Ordnung - dann wirst Du mal sehen, wie gut selbst das Standardfahrwerk ist.
Gruß,
Thomas
Ein Stabilisator hinten erhöht die Neigung zum Übersteuern (Fahrzeug bricht in Kurven hinten aus). Dies kann bei Fahrzeugen mit Neigung zum Untersteuern (Fahrzeug schiebt in der Kurve über die Vorderräder geradeaus) genutzt werden, um ein insgesamt neutrales Kurvenverhalten zu erzeugen. Ein Bigblock-Fahrzeug hat aufgrund des hohen Gewichtes vorne die Neigung zum Untersteuern, weshalb in diesem Fahrzeugen der Stabi verbaut wurde.
Beim Smallblock hingegen ist der Stabi hinten zuviel des Guten: Das Fahrzeug erhält eine zu Hohe Neigung zum Übersteuern. Dies in Verbindung mit dem hohen Drehmoment, welches die Hinterräder zusätzlich zum Wegrutschen bringen können, ergibt ein gefährliches Fahrverhalten.
Im Rennsport ist das etwas anderes - aber ich denke, das ist hier nicht der Zweck.
Bring lieber den Rest des Fahrwerkes (Buchsen, Gelenke, Lenkgetrieb etc.) in Ordnung - dann wirst Du mal sehen, wie gut selbst das Standardfahrwerk ist.
Gruß,
Thomas