14.06.2005, 22:39
Nun ja, mit dem Popometer bin ich anderer Meinung - aber egal.
Das hohe Gewicht des Bigblock jedoch bewirkt ein Untersteuern (Schieben über die Vorderräder), kein Übersteuern. Besonders bei den damaligen Reifen war das ein Problem. Daher der Stabi hinten. Natürlich ließen sich die Mehrkosten bei einem ohnehin teureren Fahrzeug auch besser "verpacken". Aber GM war auch vorsichtig geworden, da sich in der Muskel-Car Ära viele junge Leute mit übermotorisierten Fahrzeugen totgefahren hatten. Dies war vor allem der Fall mit den Starachsen-Fahrzeugen, wie Camaro etc., welche zusätzlich aufgrund der schlechten Gewichtsverteilung zum Heckausbrechen aufgrund mangelnder Traktion wegen durchdrehender Hinterräder neigten. Die Corvette sollte nun ein "echter" Sportwagen sein, mit dem sich die Power auch kontrollieren ließ.
Es gibt übrigens noch eine andere Maßnahme um ein neutrales Fahrverhalten zu bewirken: Beim OPEL Speedster wurde die Übersteuerneigung aufgrund des Mittel-/Heckmotors durch dünnere, vordere Reifen kompensiert (welche ein Untersteuern bewirken und so das Übersteuern kompensieren).
Auf einen Stabi wurde hier aus baulichen Gründen aber auch aus Komfort-Gründen verzichtet: Ein Stabi bewirkt als Nebeneffekt ein holperigeres Fahrgefühl, weil die Räder nicht mehr so unabhängig voneinander einfedern können - nur bei Querrillen merkt man nichts. Bei Unebenheiten, die nicht richtig quer zum Fahrzeug kommen, wird es aber holperig.
Gruß,
Thomas
Das hohe Gewicht des Bigblock jedoch bewirkt ein Untersteuern (Schieben über die Vorderräder), kein Übersteuern. Besonders bei den damaligen Reifen war das ein Problem. Daher der Stabi hinten. Natürlich ließen sich die Mehrkosten bei einem ohnehin teureren Fahrzeug auch besser "verpacken". Aber GM war auch vorsichtig geworden, da sich in der Muskel-Car Ära viele junge Leute mit übermotorisierten Fahrzeugen totgefahren hatten. Dies war vor allem der Fall mit den Starachsen-Fahrzeugen, wie Camaro etc., welche zusätzlich aufgrund der schlechten Gewichtsverteilung zum Heckausbrechen aufgrund mangelnder Traktion wegen durchdrehender Hinterräder neigten. Die Corvette sollte nun ein "echter" Sportwagen sein, mit dem sich die Power auch kontrollieren ließ.
Es gibt übrigens noch eine andere Maßnahme um ein neutrales Fahrverhalten zu bewirken: Beim OPEL Speedster wurde die Übersteuerneigung aufgrund des Mittel-/Heckmotors durch dünnere, vordere Reifen kompensiert (welche ein Untersteuern bewirken und so das Übersteuern kompensieren).
Auf einen Stabi wurde hier aus baulichen Gründen aber auch aus Komfort-Gründen verzichtet: Ein Stabi bewirkt als Nebeneffekt ein holperigeres Fahrgefühl, weil die Räder nicht mehr so unabhängig voneinander einfedern können - nur bei Querrillen merkt man nichts. Bei Unebenheiten, die nicht richtig quer zum Fahrzeug kommen, wird es aber holperig.
Gruß,
Thomas