17.06.2005, 22:41
@Wesch: Der CARTER hat 2 gleiche Stufen (und ist dasselbe wie der Edelbrock Performer), sog. squarebore. Der ROCHESTER Quadrajet (den es auch von Edelbrock gibt, heißt aber nicht Performer) hat eine kleine erste und große zweite Stufe, sog. spreadbore.
@Andy
Daß Dein Holley 67er Düsen hat, kann man einer Liste entnehmen, die es auf der Holley Homepage (sortiert nach List#) gibt - siehe HIER.
Der Wechsel zu 65 macht sehr wohl einiges aus.
Der Luftdurchsatz bei einer gewissen Drehzahl hängt von der Stellung des Gaspedals ab - machst Du die Drossel zu (Fuß vom Gas), dann geht weniger durch. Die maximal mögliche Menge hingegen ist gleich und hängt von den genannten Faktoren ab.
Mit dem kleinen und großen Vergaser kann man das auch so erklären: Versuch mal selber mit einem dünnen Strohhalm (kleiner Vergaser) Flüssigkeit genau innerhalb von zwei Markierungen auf und ab zu bewegen - und dann stell Dir das vor mit einem Rohr vom Durchmesser einer Toilettenpapierrolle (großer Vergaser): Das ist sehr viel schwerer. Anders gesagt: Je kleiner die Vergaserbohrungen, desto größer sind die Vakuumunterschiede und desto besser kann ein Vergaser regeln.
Der gebrauchte Rochester kann auf jeden Fall mit einem Überholkit überarbeitet (ca. 50€) werden - wenn er innen keine Korrosion hat (kann man leider nicht von außen sehen, auch nicht im zerlegten Zustand), dann funktioniert er noch. Allerdings mußt Du auf die Ansaugspinne achten - wenn nicht mehr die originale drauf ist, dann kann es sein, daß die vorhanden Spinne nur squarebore-Vergaser aufnimmt. Wenn sie einen spreadbore (Rochester) aufnehmen soll, muß die Öffnung zum Vergaser nach hinten hin breiter werden.
Dein Baujahr hatte einen Hot-air-Choke (Edelbrock Teile-Nr. 1903). Allerdings funktioniert das nur, wenn noch die originallen Anschlüsse (dünne Rohrleitungen nach hinten und seitlich zum Vergaser) vorhanden sind - bei einem Umbau auf Holley fliegt das meistens raus. Wahrscheinlich hast Du auch eine andere Ansaugsspinne drauf. Ich würde den Rochester mit Bi-Metall-choke ("divorced choke", Edelbrock 1902) verwenden, wenn Du noch EGR (Exhaust gas recirculation, Abgasrückführung - ist nicht PCV!) drin hast, ansonsten den 1901 ohne EGR-Anschluß. Bei dem Holley-Umbau ist sicher auch EGR rausgeflogen.
Für den Bi-Metall-Choke benötigst Du einen Vorbereitugn an der Spinne auf der Beifahrerseite - mach mal ein Foto von der Spinne auf der Beifahrerseite auf Höhe Vergaser.
PCV (Positive Crankcase Ventilation) ist übrigens die Kurbelgehäuseentlüftung mit Rückführung in den Vergaser und kompensiert den Überdruck im Kurbelgehäuse durch die Blow-by-Gase (aus dem Brennraum vorbei an den Kolbenring-Lücken) durch Absaugung durch den Vergaser. Das PCV-Ventil ist Teil dieses System und sitzt auf einem der Ventildeckel und ist eine Art Rückschlagventil, das verhindert, daß der Motor im Schiebezustand dem Vergaser die Luft wegnimmt.
Der CARTER oder Edelbrock Performer in 600cfm ist eine Alternative - besser als der Holley, schlechter (Verbrauchsmäßig und vom Ansprechverhalten) als der Rochester. Die zweite Stufe wird wie beim Rochester nicht über Vakuum, sondern über ein Air-Valve gesteuert. Ist auch etwas günstiger als der Rochester und angeblich leichter zu justieren, dann man fast alles von außen (ohne Zerlegen) wechseln kann.
Gruß,
Thomas
@Andy
Daß Dein Holley 67er Düsen hat, kann man einer Liste entnehmen, die es auf der Holley Homepage (sortiert nach List#) gibt - siehe HIER.
Der Wechsel zu 65 macht sehr wohl einiges aus.
Der Luftdurchsatz bei einer gewissen Drehzahl hängt von der Stellung des Gaspedals ab - machst Du die Drossel zu (Fuß vom Gas), dann geht weniger durch. Die maximal mögliche Menge hingegen ist gleich und hängt von den genannten Faktoren ab.
Mit dem kleinen und großen Vergaser kann man das auch so erklären: Versuch mal selber mit einem dünnen Strohhalm (kleiner Vergaser) Flüssigkeit genau innerhalb von zwei Markierungen auf und ab zu bewegen - und dann stell Dir das vor mit einem Rohr vom Durchmesser einer Toilettenpapierrolle (großer Vergaser): Das ist sehr viel schwerer. Anders gesagt: Je kleiner die Vergaserbohrungen, desto größer sind die Vakuumunterschiede und desto besser kann ein Vergaser regeln.
Der gebrauchte Rochester kann auf jeden Fall mit einem Überholkit überarbeitet (ca. 50€) werden - wenn er innen keine Korrosion hat (kann man leider nicht von außen sehen, auch nicht im zerlegten Zustand), dann funktioniert er noch. Allerdings mußt Du auf die Ansaugspinne achten - wenn nicht mehr die originale drauf ist, dann kann es sein, daß die vorhanden Spinne nur squarebore-Vergaser aufnimmt. Wenn sie einen spreadbore (Rochester) aufnehmen soll, muß die Öffnung zum Vergaser nach hinten hin breiter werden.
Dein Baujahr hatte einen Hot-air-Choke (Edelbrock Teile-Nr. 1903). Allerdings funktioniert das nur, wenn noch die originallen Anschlüsse (dünne Rohrleitungen nach hinten und seitlich zum Vergaser) vorhanden sind - bei einem Umbau auf Holley fliegt das meistens raus. Wahrscheinlich hast Du auch eine andere Ansaugsspinne drauf. Ich würde den Rochester mit Bi-Metall-choke ("divorced choke", Edelbrock 1902) verwenden, wenn Du noch EGR (Exhaust gas recirculation, Abgasrückführung - ist nicht PCV!) drin hast, ansonsten den 1901 ohne EGR-Anschluß. Bei dem Holley-Umbau ist sicher auch EGR rausgeflogen.
Für den Bi-Metall-Choke benötigst Du einen Vorbereitugn an der Spinne auf der Beifahrerseite - mach mal ein Foto von der Spinne auf der Beifahrerseite auf Höhe Vergaser.
PCV (Positive Crankcase Ventilation) ist übrigens die Kurbelgehäuseentlüftung mit Rückführung in den Vergaser und kompensiert den Überdruck im Kurbelgehäuse durch die Blow-by-Gase (aus dem Brennraum vorbei an den Kolbenring-Lücken) durch Absaugung durch den Vergaser. Das PCV-Ventil ist Teil dieses System und sitzt auf einem der Ventildeckel und ist eine Art Rückschlagventil, das verhindert, daß der Motor im Schiebezustand dem Vergaser die Luft wegnimmt.
Der CARTER oder Edelbrock Performer in 600cfm ist eine Alternative - besser als der Holley, schlechter (Verbrauchsmäßig und vom Ansprechverhalten) als der Rochester. Die zweite Stufe wird wie beim Rochester nicht über Vakuum, sondern über ein Air-Valve gesteuert. Ist auch etwas günstiger als der Rochester und angeblich leichter zu justieren, dann man fast alles von außen (ohne Zerlegen) wechseln kann.
Gruß,
Thomas