23.06.2005, 11:25
Zitat:Original von Frank the Judge
Auch wenn die Versicherung über Deinen Vater läuft, wird es nicht preiswert sein.
In den Versicherungsanträgen wird gefragt, ob neben dem Halter (in diesem Fall Dein Vater) auch Fahrer das Auto bewegen, die jünger als 24 Jahre sind. Wenn das bejaht wird, kommt die Zusatzfrage, wie alt bzw. jung der Fahrer sein wird. Wahrheitsgemäß muß dann natürlich das Kästchen mit der 18 angekreuzt werden.
Damit schnellt die Prämie wieder in schwindelerregende Höhen, trotz des Schadenfreiheitsrabatts. Richte Dich mal auf 150 bis 175% ein.
Jetzt kann man als ganz Schlauer natürlich darauf kommen, das jugendliche Alter des Fahres zu verschweigen. Nur ist damit der Versicherungsschutz mehr als gefährdet.
Habe ich gerade hinter mir. Trotz 30% wollten die für den Junior (auch 18) um die 150% der regulären Prämie sehen.
Kann ich nur bestätigen!
Bei mir war ebenfalls das Problem letztes Jahr.
Konnte nur dadurch, daß ich bereits andere Autos bei der Versicherung versichert hatte und die Fahrzeuge meiner Eltern über die Jahre mitgefahren habe, die Prozente übernehmen und die Vette günstig versichern.
Das geht allerdings nur, weil mich der Versicherungsfachmann persönlich kennt und das schon seit Kindesalter. (was bei 25 ja nicht weit entfernt ist :-) )
Rechne es alles genau durch! Vor allem auch immer unter dem Gesichtspunkts Deines Einkommens und der zu erwartenden Belastungen.
Schnell hat man sich bei all der Euphorie einen Klotz ans Bein gebunden der einen Ausbremst wo es nur geht.
So genug des klugsch...
Aber Frank hat recht! Die Versicherungen sind bei Fahranfängern immer sehr skeptisch.
Leider auch oft begründet und das müssen dann die "Vernünftigen" mit ausbaden.
Mfg Birger