11.07.2005, 18:14
Sebastian, Im PCM findest Du so ziemlich alles was mit der Einstellung für den Motor und das Getriebe zu tun hat:
Verschiedene Zündzeitpunkt Kennfelder, Alles was mit dem Kraftstoff/Luft Gemisch zu tun hat (also auch Anreicherung unter Volllast, Anreicherung bei kaltem Motor . . .), Leerlaufdrehzahl, Getriebeschaltpunkte, Hinterachsübersetzung, Reifenumfang, CAGS Einstellungen, VE Tabellen, Schubabschaltung, Drehzahlbegrenzer. Definition der einzelnen DTC Codes (also was macht der Wagen wenn welcher Code gesetzt wird).
Zusätzlich sind feste, nicht veränderbare Parameter definiert die nicht änderbar sind (oder man nicht ändern sollte).
Man kann mit (z.B.) HP Tuners jedes einzelne Agregat oder Magnetspule einzel an und ausschalten (z.B. Benzinpume, Schaltstufen blockieren - schön auf dem Leistungsprüfstand da man so eine Messung komplett im 3. Gang durchführen kann, selbst unter Vollast ohne das die Automatik zurückschaltet).
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, das PCM kann natürlich noch viel mehr . . .
Grüße
Jochen
Verschiedene Zündzeitpunkt Kennfelder, Alles was mit dem Kraftstoff/Luft Gemisch zu tun hat (also auch Anreicherung unter Volllast, Anreicherung bei kaltem Motor . . .), Leerlaufdrehzahl, Getriebeschaltpunkte, Hinterachsübersetzung, Reifenumfang, CAGS Einstellungen, VE Tabellen, Schubabschaltung, Drehzahlbegrenzer. Definition der einzelnen DTC Codes (also was macht der Wagen wenn welcher Code gesetzt wird).
Zusätzlich sind feste, nicht veränderbare Parameter definiert die nicht änderbar sind (oder man nicht ändern sollte).
Man kann mit (z.B.) HP Tuners jedes einzelne Agregat oder Magnetspule einzel an und ausschalten (z.B. Benzinpume, Schaltstufen blockieren - schön auf dem Leistungsprüfstand da man so eine Messung komplett im 3. Gang durchführen kann, selbst unter Vollast ohne das die Automatik zurückschaltet).
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, das PCM kann natürlich noch viel mehr . . .
Grüße
Jochen