12.07.2005, 21:08
Hallo Siggi,
alle Fahrzeuge die in USA zugelassen werden und MJ 1996 oder jünger sind müssen laut Gesetz diesen Port haben. Auch die C6 hat einen OBD II Port. Das ist nichts "schlechtes" oder "altes". Ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu vielen europäischen Fahrzeugen wo man "Chiptuning" noch als solches gemacht hat (sprich einen Chip in Form der Hardware ausgetauscht um Leistungssteigerungen zu erreichen), kann man bei den Corvetten ab MJ 1996 (ab 1994 sollen dies auch schon einige haben) via Software, Laptop und OBD II Kabel in die Steuersoftware des PCM eingreifen.
Bei der C6 hat man erst kürzlich den Quellcode gecrackt da es bei diesen Fahrzeugen (C5 und C6) einen security seed gibt um solche (nicht von GM autorisierten) Umprogramierungen zu erschweren.
Ich kann mir vorstellen das der Anschluss auch bei der C6 unter der Lenksäule im Fußraum auf der Fahrerseite ist. Evtl. auch wo anders. Aber das er nicht existiert ist nicht korrekt.
Schau doch mal nach . . .
Grüße
Jochen
alle Fahrzeuge die in USA zugelassen werden und MJ 1996 oder jünger sind müssen laut Gesetz diesen Port haben. Auch die C6 hat einen OBD II Port. Das ist nichts "schlechtes" oder "altes". Ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu vielen europäischen Fahrzeugen wo man "Chiptuning" noch als solches gemacht hat (sprich einen Chip in Form der Hardware ausgetauscht um Leistungssteigerungen zu erreichen), kann man bei den Corvetten ab MJ 1996 (ab 1994 sollen dies auch schon einige haben) via Software, Laptop und OBD II Kabel in die Steuersoftware des PCM eingreifen.
Bei der C6 hat man erst kürzlich den Quellcode gecrackt da es bei diesen Fahrzeugen (C5 und C6) einen security seed gibt um solche (nicht von GM autorisierten) Umprogramierungen zu erschweren.
Ich kann mir vorstellen das der Anschluss auch bei der C6 unter der Lenksäule im Fußraum auf der Fahrerseite ist. Evtl. auch wo anders. Aber das er nicht existiert ist nicht korrekt.
Schau doch mal nach . . .
Grüße
Jochen