28.07.2005, 12:30
Hallo Tony,
hatte auch einen "müden" Motor, der ähnliche Anzeichen von Verscheiß zeigte. In meinem Fall habe ich mich für eine Generalüberholung des Motors entschieden, da der Motor der Originale war.
Der Ablauf war dann so:
Motor komplett (bis auf die letzte Schraube und den letzten Froststopfen) zerlegen.
Macht Arbeit, kostet aber noch nicht!
Analyse in diesem Fall: Zylinder verschlissen, Kolben und Kolbenringe ebenfalls verschlissen.
Ventile zwar O.K., aber dennoch zur Überholung gegeben.
Die Arbeiten:
Zylinder auf Übermaß bohren, alle Lager ersetzen, Kurbelwelle schleifen, härten und feinwuchten,(teuer, lohnt sich aber) alle Froststopfen ersetzen den Block planen und reinigen. Zylinderköpfe planen, bearbeiten (Kanäle bearbeiten, Auslaßringe ersetzen, neue Führungen, neue Ventile und neue Muttern.
Kosten für diese Arbeiten:
Köpfe mit Material: 750 EURO
Block: (Bearbeitung sowie der Ersatz aller Lager und Teilmontage von Kurbelwelle, Kolben und Nockenwelle) 1300 EURO
Kurbelwelle wuchten: 350 EURO
Neue Dom-Schmiedekolben & Ringe 800 EURO
Alle Lager, Froststopfen, neue Steuerkette und weitere Kleinteile: 150 EURO
Neue RPM-Nockenwelle: 150 EURO
Neue RPM-Ansaugbrücke: 190 EURO
Macht dann zirka 3.690 EURO.
Da diese Auflistung sicher nicht 100 %tig ist, gehe ich mal davon aus, dass sicher mehr als die hier aufgeführte Summe verbaut und verbraucht wurde. Man rechnet halt nicht sooo gerne mit...
Zieht man hier mal die Teile ab, die der Leistungssteigerung dienen, sollte ein Motor für 2.500 – 3.000 EURO zu machen sein – vorausgesetzt man kann viele Arbeiten selbst durchführen. Ist das nicht der Fall, wird es natürlich viel teurer. Ich schätze mal, dass die Mehrkosten dann bei 1.000 – 1.500 Euro liegen können.
Wie gesagt, bei einem originalen Motor und dem Anspruch, nach Möglichkeit diesen Zustand zu halten in Verbindung mit mehr Leistung, meine favorisierte Lösung.
Da der Motor in Deiner Vette nicht original ist, kannst Du eigentlich auch einen AT-Motor nehmen. Kosten, je nach Leistung dann bei 2.000 bis 3.500 EURO ohne Spinne und Vergaser.
Solltest Du Fragen zur Überholung haben, kann ich Dir natürlich gerne mehr Details geben.
Grüße,
Bernd
hatte auch einen "müden" Motor, der ähnliche Anzeichen von Verscheiß zeigte. In meinem Fall habe ich mich für eine Generalüberholung des Motors entschieden, da der Motor der Originale war.
Der Ablauf war dann so:
Motor komplett (bis auf die letzte Schraube und den letzten Froststopfen) zerlegen.
Macht Arbeit, kostet aber noch nicht!
Analyse in diesem Fall: Zylinder verschlissen, Kolben und Kolbenringe ebenfalls verschlissen.
Ventile zwar O.K., aber dennoch zur Überholung gegeben.
Die Arbeiten:
Zylinder auf Übermaß bohren, alle Lager ersetzen, Kurbelwelle schleifen, härten und feinwuchten,(teuer, lohnt sich aber) alle Froststopfen ersetzen den Block planen und reinigen. Zylinderköpfe planen, bearbeiten (Kanäle bearbeiten, Auslaßringe ersetzen, neue Führungen, neue Ventile und neue Muttern.
Kosten für diese Arbeiten:
Köpfe mit Material: 750 EURO
Block: (Bearbeitung sowie der Ersatz aller Lager und Teilmontage von Kurbelwelle, Kolben und Nockenwelle) 1300 EURO
Kurbelwelle wuchten: 350 EURO
Neue Dom-Schmiedekolben & Ringe 800 EURO
Alle Lager, Froststopfen, neue Steuerkette und weitere Kleinteile: 150 EURO
Neue RPM-Nockenwelle: 150 EURO
Neue RPM-Ansaugbrücke: 190 EURO
Macht dann zirka 3.690 EURO.
Da diese Auflistung sicher nicht 100 %tig ist, gehe ich mal davon aus, dass sicher mehr als die hier aufgeführte Summe verbaut und verbraucht wurde. Man rechnet halt nicht sooo gerne mit...
Zieht man hier mal die Teile ab, die der Leistungssteigerung dienen, sollte ein Motor für 2.500 – 3.000 EURO zu machen sein – vorausgesetzt man kann viele Arbeiten selbst durchführen. Ist das nicht der Fall, wird es natürlich viel teurer. Ich schätze mal, dass die Mehrkosten dann bei 1.000 – 1.500 Euro liegen können.
Wie gesagt, bei einem originalen Motor und dem Anspruch, nach Möglichkeit diesen Zustand zu halten in Verbindung mit mehr Leistung, meine favorisierte Lösung.
Da der Motor in Deiner Vette nicht original ist, kannst Du eigentlich auch einen AT-Motor nehmen. Kosten, je nach Leistung dann bei 2.000 bis 3.500 EURO ohne Spinne und Vergaser.
Solltest Du Fragen zur Überholung haben, kann ich Dir natürlich gerne mehr Details geben.
Grüße,
Bernd