31.07.2005, 11:39
Zuerst einmal ein paar Worte zu Euren "Vertragshändlern":
Das ist sogar mehr als wahrscheinlich, trotzdem ist man bei einem Autoglaser wesentlich besser aufgehoben, da er den ganzen Tag nichts anderes macht als Autoverglasungen zu ersetzen oder zu reparieren und dabei eine gewisse Intuitivität entwickelt, wie man so einen kniffligen Bock heil auseinander und wieder zusammenbekommt. Bei uns wird bei solchen Aufgaben solange im System herumtelefoniert bis man alle Infos zusammenhat, von Leuten, die solch ein Auto schon mal gemacht haben.
Dem Vertragshändler (der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch keine C6-Scheibe getauscht hat) fehlt diese Möglichkeit und tauscht auch nicht täglich 5 bis 10 Scheiben, ganz zu schweigen von einer C6. Wisst Ihr was viele Vertragshändler in solchen Fällen tun? Sie warten bis der Kunde vom Hof ist, laden das Auto auf Ihren Abschlepper und bringen es zum Autoglaser. Dort handeln sie dann eine Provision aus und lassen das Auto reparieren. Schlauer gehts nicht - sie verdienen ohne Aufwand Geld und wenn etwas verrutscht, dann hat der Autoglaser die Brille auf.
Über die Qualität der Vertragswerkstätten bei Autoverglasungen könnte ich schon ein paar Storys erzählen!
Wir haben erst letzte Woche bei einem Ford KA die Windschutzscheibe erneuert. Als wir die Gummizierleiste abgenommen haben und den Schneidedraht durchziehen wollten, kam uns die komplette Scheibe unverklebt entgegen!
Die "Ford-Vertrags-Super-Hyper-Spezialisten" hatten vergessen (oder nicht gewußt) den Siebdruckrand mit Schwarzprimer zu beschichten, sondern hatten gleich den Kleber aufgetragen. Das hält natürlich wie Tapetenleim auf Gummi.
Windgeräusche reichen für eine Reklamation! Einfach hingehen und und erklären, daß die Scheibe Windgeräusche macht! Nicht abwimmeln lassen, notfalls den Leiter des Service-Center verlangen. CARGLASS wird die Scheibe auf jeden Fall noch mal herausnehmen und korrekt einsetzen. Wenn Sie dabei zu Bruch geht, dann ist das deren Problem.
Ersatz-Scheiben sind Aftermarket-Teile, das ist aber nicht das Problem, denn die passen wirklich nur in ganz seltenen Fällen nicht. In der Regel, kommen sie von großen Herstellern, die auch als Erstausrüster auftreten und die anstatt des GM-Siebdrucks dann nur Ihr eigenes Logo draufdrucken, die Scheiben kommen aber aus der gleichen Quelle.
Das Problem sind meistens die Zubehörteile wie Zier- oder Deckleisten, die zwar von den Zulieferern mit vertrieben werden, aber auch wieder von anderen Herstellern bezogen werden und oft nicht richtig oder gar nicht passen. Manchmal werden auch Teile für ein Vorgängermodell geliefert (könnte ich mir auch vorstellen, daß bei Dir versehentlich C5 Teile verbaut worden sind) und die passen natürlich nicht.
Das kann man aber leicht umgehen, in dem man VOR der Montage alles auspackt und mal "trocken" zusammensteckt bzw, mit dem eingebauten Material vergleicht. Oder man verwendet (wenn man sie unbeschädigt ausgebaut bekommt) die Originaldichtung oder Leiste.
Das darf nicht passieren. Kann aber durchaus mit falschen Leisten zusammenhängen. Müßte man mal auf einem vorher/nachher-Foto sehen, dann könnte ich dazu was sagen.
Ja es gibt schon Unterschiede. Deutsche Autos, insbesonders VW sind wirklich in dem Bereich relativ einfach, aber effektiv und logisch aufgebaut, während hingegen bei französischen, italienischen oder japanischen Autos teilweise sehr abenteuerliche und filigrane Befestigungstechnologien zu finden sind.
Das kann aber kein Kriterium sein, dann dauert es eben etwas länger, die Audatex-Liste gibt dann auch wesentlich mehr AW's aus als bei einem VW Polo.
Aber natürlich, Scheibe nochmal raus und korrekt eingebaut. Wenn sie dabei kaputt geht, dann ist das das Problem von CARGLASS. Also noch mal hinfahren und reklamieren.
Ansonsten die Versicherung informieren, daß sie 2500 Euro für Pfusch bezahlt haben.
Wenn sie Dich zu CARGLASS geschickt haben, dann haben sie auch einen Vertrag mit CARGLASS, in dem sicher irgend etwas drinsteht, daß sich CARGLASS verpflichtet ordentliche Arbeit abzuliefern.
Auf alle Fälle dranbleiben.
rät Ecki
Zitat:Ich denke einfach das den Jungs noch die Erfahrungen fehlen.
Die haben bestimmt mit deinem Auto zum allererstenmal eine C6 gesehen.
Das ist sogar mehr als wahrscheinlich, trotzdem ist man bei einem Autoglaser wesentlich besser aufgehoben, da er den ganzen Tag nichts anderes macht als Autoverglasungen zu ersetzen oder zu reparieren und dabei eine gewisse Intuitivität entwickelt, wie man so einen kniffligen Bock heil auseinander und wieder zusammenbekommt. Bei uns wird bei solchen Aufgaben solange im System herumtelefoniert bis man alle Infos zusammenhat, von Leuten, die solch ein Auto schon mal gemacht haben.
Dem Vertragshändler (der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch keine C6-Scheibe getauscht hat) fehlt diese Möglichkeit und tauscht auch nicht täglich 5 bis 10 Scheiben, ganz zu schweigen von einer C6. Wisst Ihr was viele Vertragshändler in solchen Fällen tun? Sie warten bis der Kunde vom Hof ist, laden das Auto auf Ihren Abschlepper und bringen es zum Autoglaser. Dort handeln sie dann eine Provision aus und lassen das Auto reparieren. Schlauer gehts nicht - sie verdienen ohne Aufwand Geld und wenn etwas verrutscht, dann hat der Autoglaser die Brille auf.
Über die Qualität der Vertragswerkstätten bei Autoverglasungen könnte ich schon ein paar Storys erzählen!
![haarsträubend haarsträubend](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/smhair2.gif)
![haarsträubend haarsträubend](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/smhair2.gif)
Zitat:Gleich bei der ersten Fahrt war so ab ca. 100-140km/h ein Windgeräusche ziemlich deutlich auszumachen.
Ich habe mir dann mal die Konstruktion näher angesehen.
Beim Original fungiert eine Art Gummispoiler vom Übergang Scheibe/A-Säule.
Bei mir haben sie den hinteren Gummi höher als den Spoiler gesetzt, so daß bei einer
höheren Geschwindigkeit der hintere Gummi "aufsteht" und vermutlich das Rauschen
erzeugt.
Windgeräusche reichen für eine Reklamation! Einfach hingehen und und erklären, daß die Scheibe Windgeräusche macht! Nicht abwimmeln lassen, notfalls den Leiter des Service-Center verlangen. CARGLASS wird die Scheibe auf jeden Fall noch mal herausnehmen und korrekt einsetzen. Wenn Sie dabei zu Bruch geht, dann ist das deren Problem.
Zitat:Meine Frage: Hat jemand von Euch auch schon eine neue Scheibe bekommen und wenn ja, ist sie dann zwangsläufig so viel schlechter eingepasst als im Orginal?
Ersatz-Scheiben sind Aftermarket-Teile, das ist aber nicht das Problem, denn die passen wirklich nur in ganz seltenen Fällen nicht. In der Regel, kommen sie von großen Herstellern, die auch als Erstausrüster auftreten und die anstatt des GM-Siebdrucks dann nur Ihr eigenes Logo draufdrucken, die Scheiben kommen aber aus der gleichen Quelle.
Das Problem sind meistens die Zubehörteile wie Zier- oder Deckleisten, die zwar von den Zulieferern mit vertrieben werden, aber auch wieder von anderen Herstellern bezogen werden und oft nicht richtig oder gar nicht passen. Manchmal werden auch Teile für ein Vorgängermodell geliefert (könnte ich mir auch vorstellen, daß bei Dir versehentlich C5 Teile verbaut worden sind) und die passen natürlich nicht.
Das kann man aber leicht umgehen, in dem man VOR der Montage alles auspackt und mal "trocken" zusammensteckt bzw, mit dem eingebauten Material vergleicht. Oder man verwendet (wenn man sie unbeschädigt ausgebaut bekommt) die Originaldichtung oder Leiste.
Zitat:Außerdem ist die Passung ziemlich windschief und sieht mehr nach gewollt
als gekonnt aus.
Das darf nicht passieren. Kann aber durchaus mit falschen Leisten zusammenhängen. Müßte man mal auf einem vorher/nachher-Foto sehen, dann könnte ich dazu was sagen.
Zitat:Sind die Amischlitten evt. schlechter zu verglasen-ich habe bis jetzt nur heimische
Fabrikate besessen und da gabs nie ein Problem.
Ja es gibt schon Unterschiede. Deutsche Autos, insbesonders VW sind wirklich in dem Bereich relativ einfach, aber effektiv und logisch aufgebaut, während hingegen bei französischen, italienischen oder japanischen Autos teilweise sehr abenteuerliche und filigrane Befestigungstechnologien zu finden sind.
Das kann aber kein Kriterium sein, dann dauert es eben etwas länger, die Audatex-Liste gibt dann auch wesentlich mehr AW's aus als bei einem VW Polo.
Zitat:Eine Nachbesserung ist meines Erachtens nicht machbar
Aber natürlich, Scheibe nochmal raus und korrekt eingebaut. Wenn sie dabei kaputt geht, dann ist das das Problem von CARGLASS. Also noch mal hinfahren und reklamieren.
Ansonsten die Versicherung informieren, daß sie 2500 Euro für Pfusch bezahlt haben.
![Idee Idee](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/idee.gif)
Auf alle Fälle dranbleiben.
rät Ecki