11.08.2005, 12:52
Ich würde Frostschutz gelb/grün bzw. blau auf keinen fall mit rot mischen.
Das kann zu Klumpenbildung führen und dann verstopft das ganze Kühlsystem.
gelb/grün gibt es bei jedem Mineral Öl Händler ohne Probleme
Falls du keines bekommst, ich habe gelb/grünen Frostschutz in einem 60 Ltr. Faß und kann ihn in kleinen Mengen abfüllen.
Ich würde das Kühlwasser auch nur aus tauschen wenn es unbedingt erforderlich ist. (Reparaturen am Kühlsystem)
Wird ein geschlossenes Kühlsystem (so wie bei der C4) mit einem Frostschutz/Wasser Gemisch gefüllt, diffundiert der Sauerstoff im Lauf der Jahre aus dem Wasser aus.
Es findet also kaum noch Korrosion im Kühlsystem statt, das Wasser bleibt eigentlich gelb/grün. Wird das Kühlwasser oft gewechselt (laut Herstellervorgabe) ist oft eine Rostfarbene Mischung im Kühlsystem.
Wir setzen Kühlerfrostschutz seit Jahrzehnten in Solaranlagen und Wärmerückgewinungsanlagen ein. Dort ist der Frostschutz teilweise über 30 Jahre eingefüllt und verliert auch nicht seine Frost und Korrosion schützende Wirkung.
Die Automobil Hersteller vertreten zwar eine andere Meinung, aber dieser schließe ich mich nicht an, weil es sich in der Praxis anders bewährt hat.
Jetzt werden sicher viele Widersprechen.
Meine beiden C4 fahren immer noch mit der Werkstbefüllung von 1990 bzw. 1991 und es gibt keinerlei Rost im Kühlsystem. Das Wasser ist immer noch gelb/grün.
Gruss
Raimund
Das kann zu Klumpenbildung führen und dann verstopft das ganze Kühlsystem.
gelb/grün gibt es bei jedem Mineral Öl Händler ohne Probleme
Falls du keines bekommst, ich habe gelb/grünen Frostschutz in einem 60 Ltr. Faß und kann ihn in kleinen Mengen abfüllen.
Ich würde das Kühlwasser auch nur aus tauschen wenn es unbedingt erforderlich ist. (Reparaturen am Kühlsystem)
Wird ein geschlossenes Kühlsystem (so wie bei der C4) mit einem Frostschutz/Wasser Gemisch gefüllt, diffundiert der Sauerstoff im Lauf der Jahre aus dem Wasser aus.
Es findet also kaum noch Korrosion im Kühlsystem statt, das Wasser bleibt eigentlich gelb/grün. Wird das Kühlwasser oft gewechselt (laut Herstellervorgabe) ist oft eine Rostfarbene Mischung im Kühlsystem.
Wir setzen Kühlerfrostschutz seit Jahrzehnten in Solaranlagen und Wärmerückgewinungsanlagen ein. Dort ist der Frostschutz teilweise über 30 Jahre eingefüllt und verliert auch nicht seine Frost und Korrosion schützende Wirkung.
Die Automobil Hersteller vertreten zwar eine andere Meinung, aber dieser schließe ich mich nicht an, weil es sich in der Praxis anders bewährt hat.
Jetzt werden sicher viele Widersprechen.
Meine beiden C4 fahren immer noch mit der Werkstbefüllung von 1990 bzw. 1991 und es gibt keinerlei Rost im Kühlsystem. Das Wasser ist immer noch gelb/grün.
Gruss
Raimund