Frage zu Shift-Kits
#2
Hi Michael,

Ich möchte dir, aus persönlicher Erfahrung mit der C5 - A4, ein paar (vielleicht nützliche) Hinweise posten.

Zitat: (.....) oder ich trete mal richtig durch, dann haut's mich mit brachialer Gewalt iim Zweiten nach vorne. (.....)
Du hast Recht, es gibt Conditions, da holt die reichlich nervöse A4 kurzer Hand, aber sehr entschlossen, nochmals den Zweiten oder gar den Ersten aus dem Keller, was auch für die Halswirbelsäule manchmal eine Überraschung der besonderen Art ist. Diese "Macho-Unart" der A4 an der C5 wurde schon vielerorts beschrieben und ist manchmal aber ganz nützlich, andererseits aber über deinen rechten Fuss auch direkt beeinflussbar - du wirst sehen - mit noch mehr Übung und noch mehr Erfahrung kannst du die elektronische Verbindung zur Drosselklappe sehr sehr fein dosieren, und die Überraschungsangriffe "aus dem Keller" werden weniger. Wenn du sehr enthusiastisch fahren willst, benutz' doch einfach die Traktions-Einstellung "Competition Mode", dann hast du im Hintergrund immer noch den Schutzengel von Active Handling, aber die Traktionskontrolle lässt dir freie Hand, ohne Leistungs-Cut.

Zitat: (.....) Wie sieht es denn mit dem Transgo Performance Shifter aus? (.....)
Der Getriebe-Kit von “Trans-Go“ wird in USA mit recht guten Noten versehen. Er ist ein ziemlich kostengünstiger, aber auch ziemlich aufwändiger mechanischer Eingriff direkt in die Steuerung der A4 (deren Ventile). Es geht darauf aus, dass die so genannte Line-Pressure direkt beeinflusst wird - mechanisch. Aber einmal eingestellt, ist die nachträgliche "Fein-Anpassung" sehr umständlich (Wannen-Dichtung und Saft wieder runter, Kit ausbauen, Bohrungen nacharbeiten usw). Derweil eine elektronische Beeinflussung, über das PCM und das EBCM zig-mal geändert werden kann, bis es dir schliesslich passt.

Zitat: (.....) Da soll man ja sogar die RPM im 1-2-3 Gang halten können ! Hat da jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich? Der Flash wird soweit ich weiss re-programmiert, geht das denn überhaupt, falls man schon den HP III installiert hat? (......)
Unabhängig von HPP-III und /oder “Trans-Go Shift-Kit“, im ERSTEN wie im ZWEITEN schaltet das Getriebe NICHT - weder runter noch rauf - aber das hat mit den Drehzahlen nichts am Hut (du kannst beschleunigen bis zum REV-Limiter). Für mich ist dieser, der ZWEITE, der echte "Spass- und Fun-Gang". Besonders auf unübersichtlichen kurvigen Bergstrecken steht dir doch das ganze Programm und Spektrum an V8-Power zur Verfügung, ohne dass du je Gänge wuseln müsstest. Sagen wir von NULL bis etwa 130kmh hast du absolut freie Bewegung und Drehmoment satt. So fahre ich jeweils auf Bergstrecken ausschliesslich und manuell im ZWEITEN, und seltener im DRITTEN (je nach dem, wie lange die überschaubaren zwischenliegenden Geraden sind), vor der nächsten Kurve wieder runter in den ZWEITEN. Jederzeit eine herrliche Drehmoment-Orgie - und ganz ohne Überraschungen gegen ausgangs Kurven, dass das Getriebe plötzlich und gefährlicherweise zurückschaltet - Ausprobieren !! Die A4 kann für dich ja nicht denken - deshalb kannst/solltest du ja auch manuell eingreifen. Ausnahme von Obigem ist Fahren über längere Autobahnstrecken. Da, bei hohen Tempi, überlasse ich auch praktisch alles der Automatik (D-Overdrive mit oder ohne Cruise-Control) und geniesse die Speed (je nach Verkehr........WTH).

Zitat: (......) Der Flash wird soweit ich weiss re-programmiert, geht das denn überhaupt, falls man schon den HP III installiert hat?
Trans-Go und HPP-III darf man NICHT kombinieren. Du musst dich für das Eine oder das Andere entscheiden. Mit dem HPP-III (die Meinungen zu diesem Zauberkasten von HYPERTECH gehen hüben und drüben sehr sehr stark auseinander - ich bin soweit aber zu frieden damit) werden einige der Grund-Kenndaten des PCM und der A4-Getriebesteuerung direkt überschrieben. Du kannst allerdings JEDERZEIT wieder auf deine Werkseinstellungen zurück programmieren, denn alle ursprünglichen GM-Einstellungen werden im Gerät zwischen gespeichert. Zur Präzisierung deiner anderen Frage : du kannst nicht nur die Schaltzeiten/Schalthärte (die “Shift Firmness“) variieren/programmieren, sondern auch sämtliche einzelnen "Shifting-Points". Du kannst demnach, entsprechend deiner persönlichen bevorzugten Fahrweise, die Drehzahlen (rpms) selbst bestimmen, bei denen geschaltet werden soll (WARNUNG : REV-Limiter) - eine akkurate feine Sache, in der Tat. NB : Ich fahre unsere C5 mit 75% gesteigerter "Shift Firmness" und rpm-modifizierten "Shifting Points" - kann mir dabei nicht vorstellen, dass ein Schalter so RuckZack seine Gänge sortieren könnte - schier unglaublich - und über alle Berge davon Zwinkern besoffen .

Hoffe, dir mit dem Beitrag etwas Klarheit verschafft zu haben - der Rest ist halt wie bei manchem und wie bereits erwähnt : Ausprobieren !!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Shift-Kits - von mmr - 01.09.2002, 12:32
RE: Frage zu Shift-Kits - von SwissVette_Joe - 01.09.2002, 19:49
RE: Frage zu Shift-Kits - von Vmax - 02.09.2002, 16:03
RE: Frage zu Shift-Kits - von mmr - 02.09.2002, 22:50
Frage zu Shift-Kits - von SwissVette_Joe - 03.09.2002, 00:09
RE: Frage zu Shift-Kits - von SwissVette_Joe - 03.09.2002, 00:19
RE: Frage zu Shift-Kits - von Vmax - 03.09.2002, 14:25
RE: Frage zu Shift-Kits - von mmr - 04.09.2002, 10:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Supersprint Abgasanlage Dolsch 0 643 15.06.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Dolsch
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.150 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 3.631 09.07.2023, 23:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 5.589 03.04.2021, 04:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 21.963 16.10.2020, 13:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de