29.08.2005, 09:47
Du hast ja eine 85er C4, die hat ja noch das alte Kühlsystem ohne Zusatz Ausgleichsbehälter.
Luft strömt immer zum höchsten Punkt im Kühlsystem.
Wichtig!
Vor dem Wasser einfüllen muß das Heizungsventil voll geöffnet sein.
Den höchsten Punkt am Kühlsystem suchen, müßte bei der L98 der obere der Schlauch (wo sich auch der Kühler Thermostat befindet) so weit abziehen das dort Luft entweichen kann.
Das Plenum hat auch einen Wasseranschluss zu Vorwärmung im Drosselklappengehäuse. Dort zum Entlüften auch einen Schlauch abziehen.
Der Thermostat sollte eine kleine Bohrung haben durch die Luft entweichen kann (ist ja im kalten Zustand geschlossen).
Wasser langsam einfüllen damit die Luft auch entweichen kann !!! (ganz wichtig)
Ist das System komplett gefüllt sollte dort wo der Schlauch etwas abgezogen wurde Frostschutz/Wasser austreten.
Schläuche wieder Befestigen. (den vom Plenum nicht vergessen)
Motor warm laufen lassen bis der Thermostat sich öffnet. (sollte nicht über ca. 95°C sein)
Motor abstellen, etwas kalt werden lassen und den Druck im Kühlsystem abbauen.
(Vorsicht verbrühungs Gefahr)
Noch mal entlüften und Frostschutz/Wasser nachfüllen.
Bei der ZR-1 geht das wesentlich einfacher, dort ist der Anschluss vom Drosselklappengehäuse am höchsten Punkt im System und man kann über die Anschlußschläuche sehr gut entlüften. Der Thermostat ist dort im Rücklauf vom Kühler eingebaut.
Alle C4 bis 1989 haben keinerlei Wasservorlage durch den ab 1990 zusätzlich vorhandenen Vorratsbehälter.
Hier sollte penibel auf den Kühlwasserstand geachtet werden.
Gruss
Raimund
Luft strömt immer zum höchsten Punkt im Kühlsystem.
Wichtig!
Vor dem Wasser einfüllen muß das Heizungsventil voll geöffnet sein.
Den höchsten Punkt am Kühlsystem suchen, müßte bei der L98 der obere der Schlauch (wo sich auch der Kühler Thermostat befindet) so weit abziehen das dort Luft entweichen kann.
Das Plenum hat auch einen Wasseranschluss zu Vorwärmung im Drosselklappengehäuse. Dort zum Entlüften auch einen Schlauch abziehen.
Der Thermostat sollte eine kleine Bohrung haben durch die Luft entweichen kann (ist ja im kalten Zustand geschlossen).
Wasser langsam einfüllen damit die Luft auch entweichen kann !!! (ganz wichtig)
Ist das System komplett gefüllt sollte dort wo der Schlauch etwas abgezogen wurde Frostschutz/Wasser austreten.
Schläuche wieder Befestigen. (den vom Plenum nicht vergessen)
Motor warm laufen lassen bis der Thermostat sich öffnet. (sollte nicht über ca. 95°C sein)
Motor abstellen, etwas kalt werden lassen und den Druck im Kühlsystem abbauen.
(Vorsicht verbrühungs Gefahr)
Noch mal entlüften und Frostschutz/Wasser nachfüllen.
Bei der ZR-1 geht das wesentlich einfacher, dort ist der Anschluss vom Drosselklappengehäuse am höchsten Punkt im System und man kann über die Anschlußschläuche sehr gut entlüften. Der Thermostat ist dort im Rücklauf vom Kühler eingebaut.
Alle C4 bis 1989 haben keinerlei Wasservorlage durch den ab 1990 zusätzlich vorhandenen Vorratsbehälter.
Hier sollte penibel auf den Kühlwasserstand geachtet werden.
Gruss
Raimund