29.08.2005, 10:09
Zitat:Die braunen Ablagerungen scheinen aber relativ resistent gegen Spülungen zu sein. Mußte zum reinigen des Ausgleichbehälters eine Flaschenbürste nehmen um den Gammel wegzubekommen. Vieleicht geht das reinigen "der inneren Eingeweide" doch nur unter zuhilfename eines Additives.Hier mal der Tipp von Frank the Judge:
Zitat:Normales Spülen bringt nicht so viel. Sowas kann man eigentlich nur bei total zerlegtem Motor richtig erledigen lassen.
Das ist natürlich ein Aufwand, den Du jetzt im Moment sicherlich nicht gebrauchen kannst.
Nachtschwester Ingeborgs Tips für sanfte Spülungen
Drei bis vier Liter Wasser ablassen, das Thermostat ausbauen, beim Lidl oder Aldi vier bis fünf Flaschen Essigessenz und eine Klinikpackung Kukident besorgen.
Die Essigessenz dem Kühlwasser zugeben.
Die Kukident leicht zerbröseln und in das Kühlwasser fallen lassen.
Den Wagen gut warmfahren und über Nacht abstellen.
Am nächsten Morgen den unteren Kühschlauch lösen und über die auslaufende Konsistenz staunen.
Jetzt den Motor mit anständig Wasserdruck durchspülen. Wenn klares Wasser kommt, ist es gut. Das System mit destilliertem Wasser (Schlecker-Märkte - Bügelabteilung) und Frostschutz 1 zu 1 auffüllen. Ein Fläschchen Water Wetter beigeben.
Versteht sich von selbst, dass das alte Kühlwasser ordnungsgemäß entsorgt wird.
Steht mir auch noch bevor. Mal sehen, ob ich es noch bis Oktober schaffe, ansonsten halt nach der Fahr- Zeit im Winter.
Frank