30.08.2005, 22:41
Nochmal: diese ermittelte Leistung auf dem Dynojet ist die Radleistung, nicht die in den deutschen Papieren stehende Motorleistung !
Die Radleistung ist um den Schleppverlust geringer als die Motorleistung. Der Schleppverlust entsteht durch Schwungscheibe, Antriebswellen, Getriebe, Ausgleichsgetriebe und Halbwellen. Bei meiner C5 (6 Gang Schalter) liegt der Schleppverlust bei etwa 19-21% von der Motorleistung (nicht von der Radleistung!). Denke bei der C6 wird der Schleppverlust ähnlich hoch sein da das Antriebskonzept nahezu identisch ist (Antriebswelle aus Aluminium/Keramik/Aluminiumoxid Verbundswerkstoff, Transaxle . . .).
Nicht äbbel mit birne vergleiche
Grüße
Jochen
Die Radleistung ist um den Schleppverlust geringer als die Motorleistung. Der Schleppverlust entsteht durch Schwungscheibe, Antriebswellen, Getriebe, Ausgleichsgetriebe und Halbwellen. Bei meiner C5 (6 Gang Schalter) liegt der Schleppverlust bei etwa 19-21% von der Motorleistung (nicht von der Radleistung!). Denke bei der C6 wird der Schleppverlust ähnlich hoch sein da das Antriebskonzept nahezu identisch ist (Antriebswelle aus Aluminium/Keramik/Aluminiumoxid Verbundswerkstoff, Transaxle . . .).
Nicht äbbel mit birne vergleiche
Grüße
Jochen