11.09.2005, 12:17
Zitat:Original von hubsi
Hallo Erich,
Schlauch abklemmen: Ja, das ist richtig. Die Sekundärlufteinblasung muss abgeklemmt werden, sonst funzt die AU nicht. Evtl. schreibt ein L98-Besitzer dazu noch Details.
Klima: Der Klimakompressor läuft immer mit, ausser, Du stellst die Belüftung nach unten.
Nur auf der Stellung kannst Du ohne Kompressor heizen.
Alle anderen Schalterstellungen (auch kombinierte) lassen die Klimaanlage mitlaufen.
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Dass ohne Einschalten der Automatik (Heizung) der Fahrtwind auch ein bisschen Wärme bringt, wußte ich schon, aber sobald man das Gebläse einschaltet, lief halt einfach der Kompressor und das Kühlergebläse mit. Das muß ja wirklich nicht sein.
Ich werde es dann einmal probieren, ob in der Stellung unten plus Gebläse, die Klima ausbleibt (am Besten, ich werde es gleich probieren).
Andernfalls bleibt mir nichts anderes übrig, als über Schalter und Relais, die Geschichte nach meinen Geschmack umzustricken.
Zum Thema Sekundärlufteinblasung: Für die AU, den Schlauch abzuklemmen, hat der Opelmechaniker geschnallt, sei bei manchen Omegatypen das Gleiche. Allerdings glaube ich, dass die Lambdasonde dann während dem normalen Betrieb nicht mehr funktionieren kann, da sie bei der AU ständig versucht hat, die Einspritzung fetter zu regeln. Wie schaut das dann während der Fahrt aus? Laufe ich Gefahr, dass der Motor zu mager läuft und demnach zu Überhitzungserscheinungen neigt?
Weiter fragend, Erich
Erich M.