Test Automobilrevue: Z06 Supercar zum Discountpreis
#1
In der heutigen schweiz. Automobil Revue Nr. 37 vom 14.09.2005 ist ein Fahrbericht über die neue Corvette Z06 unter dem Titel "Supercar zum Discountpreis" publiziert. Einige Highlights aus diesem Artikel:

Porsche, Ferrari, Lamborghini & Co. waren bereits durch die neue Corvette-Generation C6 gewarnt: Ihre Hochleistungssportler der Preisklasse "CHF 200'000 plus" hatten plötzlich einen heissen Herausforderer. Aber General Motors schlug noch gnadenloser zu: Der Z06 verbläst sie alle. Und das nicht einmal zum halben Preis.

Superstarkes und superschnelles Coupé ohne Schnickschnack zum geradezu unglaublich niedrigen Bruttopreis von CHF 107950 (ca. Euro 70'000) bei offiziellen GM-Corvette-Händlern in der Schweiz.

Die neue Z06 schlägt in den Beschleunigungswerten alle: Sämtliche Ferrari-Serienmodelle der Gegenwart und alle Porsche, ausser dem Carrera GT(Preis CHF 659'800 !!!)

GM nennt den Motor "small block", obwohl er gigantische 7,0 L Hubraum besitzt, um 512 PS bei 7000/min und rund 650 Nm bei 4800/min zu erzeugen, doch - trotz der von den Europäern spöttisch belächelten Einfachbauweise mit zentraler Nockenwelle und nur zwei Ventilen pro Zylinder - beinahe so drehfreudig ist wie ein Rennaggregat. Das demonstriert einmal mehr, dass Amerikaner in anderen Dimensionen denken. Ihnen geht es nicht in erster Linie um Prestige, sondern um eindrucksvolle Fahrdynamik zu erschwinglichem Preis = intelligente simplicity"

Motor gegenüber C6 auf 7011 cm3 aufgebohrt, auf Trockensumpfschmierung umgebaut und mit Pleueln sowie Einlassventilen, Ventilfedern und Stösselstangen aus leichtem, aber sündhaft teuren Titan ausgestattet. Das Triebwerk kommt ohne Turbo- oder Kompressor-Aufladung aus, besitzt keine variable Ventilsteuerung und kein Schaltsaugrohr. Statt komplizierter Motorentechnik setzten die Entwickler konsequent auf Leichtbau. Chassis aus Aluminium, Karosserie aus gewichtsoptimiertem Kunststoff und federleichter Kohlefaser. Totalgewicht 1420 kg, somit noch 20 kg leichter als die "Normalvette"

Probegalopp auf abgesperrter Rennstrecke. Start mit Druck auf Starterknopf, fahren erschrocken zusammen, rau und aggressiv fällt das V8-Aggregat in den Arbeitstakt. Kurze Gasstösse quittiert es mit markerschütterndem Bellen. Der Kopf schnellt gegen die Kopfstütze und mit infernalischem Schub jagt die Z06 davon.

0-100 in 3,9 Sekunden. Weder ein Porsche 911 Turbo noch ein Lamboghini Gallardo, ein Ferrari F 430, 575M oder 612 Scaglietti können da mithalten. Der 437'320 Euro teure Mercedes-Benz SLR Mc Laren sprintet zwar eine Zehntelsekunde schneller und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 334 km/h, doch die Corvette Z06 bleibt ihm bis 319 km/h auf den Fersen und schlägt ihn dafür an der Kasse um Längen, wo CHF 107'950 schneller hingeblättert sind als das Sechsfache für den Mc Laren.

Es ist der direkte Preis- und Leistungsvergleich mit den europäischen Vorzeigesportlern, welche die Rakete aus Bowling Green zu einem schlicht unschlagbaren Discountangebot macht. Besonders eindrücklich ist die Gegenüberstellung der Preise, die für ein PS zu bezahlen sind:

Wie viel kosten ein PS ?

Corvette Z06: CHF 209, Aston Martin DB9 CHF 462, Ferrari F430 CHF 432, Lamborghini Gallardo CHF 456, Porsche Turbo CHF 458.

Mit der Corvette Z06 wird auch der Beweis erbracht, dass hohe Leistungen mit hubraumstarken Motoren zu erzielen sind, ohne inakzeptable Verbrauchswerte in Kauf nehmen zu müssen. Im Mittel begrüngt sich die Z06 mit rund 12 L auf 100 km.

Schluss-Satz aus dem Bericht der Automobil Revue: Wir wetten, dass die Hersteller von Aston Martin bis Porsche damit aufgehört haben, über die Corvette die Nase zu rümpfen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Test Automobilrevue: Z06 Supercar zum Discountpreis - von alm-öhi - 14.09.2005, 15:21
[Kein Betreff] - von man-in-white - 14.09.2005, 17:25
Z 06 - von Tom Tornado - 14.09.2005, 19:30
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 14.09.2005, 19:35
[Kein Betreff] - von woody 68 - 15.09.2005, 12:09
[Kein Betreff] - von JuergenD - 15.09.2005, 13:04
[Kein Betreff] - von Novell - 15.09.2005, 13:12
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 15.09.2005, 17:30
[Kein Betreff] - von Blake - 15.09.2005, 18:19
[Kein Betreff] - von bernilo - 15.09.2005, 18:41
[Kein Betreff] - von JR - 15.09.2005, 21:03
[Kein Betreff] - von King Karl - 15.09.2005, 21:10
[Kein Betreff] - von alm-öhi - 15.09.2005, 21:40
[Kein Betreff] - von hape - 15.09.2005, 21:52
[Kein Betreff] - von bernilo - 16.09.2005, 01:04
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 16.09.2005, 04:38
[Kein Betreff] - von Vette58 - 16.09.2005, 11:36
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 16.09.2005, 16:42
[Kein Betreff] - von Olly - 16.09.2005, 17:09
[Kein Betreff] - von JR - 16.09.2005, 19:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 1.446 21.10.2023, 10:23
Letzter Beitrag: Longy
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.934 07.02.2022, 19:51
Letzter Beitrag: CorMon404
  Fahrwerk einstellen zum??? mal fischmanni 17 13.076 19.10.2019, 18:02
Letzter Beitrag: fischmanni
  C6 gesucht für TPMS Test / Raum Stuttgart-Karlsruhe Michael54431 9 6.973 28.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: Michael54431
Smile Fragen zum Verdeck ( Anschlagen , abheben ) Rüdiger001 7 5.519 03.04.2018, 23:03
Letzter Beitrag: corvette-mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de