16.09.2005, 10:21
Es gibt sicherlich einen weiten Spielraum beim Luftdruck.
Früher habe ich auf den Goodyear etwa 2,4 bar gefahren.
Wenn ich dann aber nach 2 – 3 Wochen Standzeit wieder mit
einer C4 gefahren bin, fühlten sich die Reifen auf den ersten km
erst etwas „eckig“ an. Bei etwa 3,0 bar ist dieser Effekt nicht mehr
zu spüren
Damit das Profil Gleichmäßiger abläuft fahre ich jetzt zwischen 2,9 – 3,0 bar
Positiv ist halt das man etwas weniger Benzin braucht und die Reifen auch
bei längeren Standzeiten nicht so „eckig“ werden.
Einen Nachteil bei dem relativ hohen Luftdruck konnte ich noch nicht feststellen.
Wer auf der Landstraße immer im absoluten Grenzbereich unterwegs ist sollte dann etwas
weniger Luft fahren, bis 2,0 bar sind sicher möglich ohne das man Angst haben
muß das der Reifen von der Felge rutscht.
Der Nachteil ist eben ungleichmäßiger Reifenverschleiß und etwas mehr Benzinverbrauch und bei längerer Standzeit das die Reifen „eckig“ werden.
30 PSI sind 2,07 bar
GM empfiehlt für die C4
kalt 35 PSI = 2,41 bar
warm 39 PSI = 2,69 bar
Ersatzrad 60 PSI = 4,14 bar
Hankook empfiehlt in der Freigabe für die Corvette C4 ZR-1 2,6 bar, bei Teillast Betrieb darf (wie Frank schon geschrieben hat) auf 2,4 bar reduziert werden.
Ein Luftdruck zwischen 2 – 3 bar ist sicher ok, da muß man selber ein bißchen probieren was für einem der richtige Luftdruck ist.
Es sind ja alles Empfehlungen der Hersteller.
Raimund
Früher habe ich auf den Goodyear etwa 2,4 bar gefahren.
Wenn ich dann aber nach 2 – 3 Wochen Standzeit wieder mit
einer C4 gefahren bin, fühlten sich die Reifen auf den ersten km
erst etwas „eckig“ an. Bei etwa 3,0 bar ist dieser Effekt nicht mehr
zu spüren
Damit das Profil Gleichmäßiger abläuft fahre ich jetzt zwischen 2,9 – 3,0 bar
Positiv ist halt das man etwas weniger Benzin braucht und die Reifen auch
bei längeren Standzeiten nicht so „eckig“ werden.
Einen Nachteil bei dem relativ hohen Luftdruck konnte ich noch nicht feststellen.
Wer auf der Landstraße immer im absoluten Grenzbereich unterwegs ist sollte dann etwas
weniger Luft fahren, bis 2,0 bar sind sicher möglich ohne das man Angst haben
muß das der Reifen von der Felge rutscht.
Der Nachteil ist eben ungleichmäßiger Reifenverschleiß und etwas mehr Benzinverbrauch und bei längerer Standzeit das die Reifen „eckig“ werden.
30 PSI sind 2,07 bar
GM empfiehlt für die C4
kalt 35 PSI = 2,41 bar
warm 39 PSI = 2,69 bar
Ersatzrad 60 PSI = 4,14 bar
Hankook empfiehlt in der Freigabe für die Corvette C4 ZR-1 2,6 bar, bei Teillast Betrieb darf (wie Frank schon geschrieben hat) auf 2,4 bar reduziert werden.
Ein Luftdruck zwischen 2 – 3 bar ist sicher ok, da muß man selber ein bißchen probieren was für einem der richtige Luftdruck ist.
Es sind ja alles Empfehlungen der Hersteller.
Raimund