18.09.2005, 01:27
Hallo, Karl
bei meiner 91er mit 2.73er Hinterachsübersetzung schien mir die 3. Stufe für Vmax zu kurz übersetzt ( fast 5500 1/min bei etwa 238 km/h ). Das gleiche Tempo ließ sich auch in der 4. Stufe bei knapp 4000 1/min fahren, allerdings nur bei nicht ganz durchgetretem Gaspedal. Etwas mehr als etwa 3/4 Gaspedal, und das Getriebe hat in die 3. Stufe zurückgeschaltet. Ist jetzt dank 'Schwedenlösung' nicht mehr.
Bei längerer Achsübersetzung wäre es wahrscheinlich okay, Topspeed in der 3. Stufe zu fahren. Soweit ich weiß, schaltet das Getriebe ab Bj. 92 ab einer bestimmten Drehzahl, unabhänigig von HA-Übersetzung, nicht mehr in die 3. Stufe zurück, daher keine Optimierung erforderlich.
MfG Schusti
bei meiner 91er mit 2.73er Hinterachsübersetzung schien mir die 3. Stufe für Vmax zu kurz übersetzt ( fast 5500 1/min bei etwa 238 km/h ). Das gleiche Tempo ließ sich auch in der 4. Stufe bei knapp 4000 1/min fahren, allerdings nur bei nicht ganz durchgetretem Gaspedal. Etwas mehr als etwa 3/4 Gaspedal, und das Getriebe hat in die 3. Stufe zurückgeschaltet. Ist jetzt dank 'Schwedenlösung' nicht mehr.
Bei längerer Achsübersetzung wäre es wahrscheinlich okay, Topspeed in der 3. Stufe zu fahren. Soweit ich weiß, schaltet das Getriebe ab Bj. 92 ab einer bestimmten Drehzahl, unabhänigig von HA-Übersetzung, nicht mehr in die 3. Stufe zurück, daher keine Optimierung erforderlich.
MfG Schusti