22.09.2005, 12:58
Bremsenthreads zur C5 sind ja fast so häufig wie Ölthreads.
Weitgehend unbestritten ist, dass die C5-Bremse von der Funktionalität ok, von der Haltbarkeit äußerst bescheiden ist.
Gerade zur Bremse gibt es aber eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, die das ursprüngliche Problem mildern bzw. lösen. Das geht von zusätzlicher Belüftung der Serienbremse bis zum kompletten High-Performance-Movit-Umbau.
Meine Erfahrungen sind die folgenden (auch schon mehrfach gepostet):
Bei meiner 98er sind während der ersten drei Jahre auf 70.000 km viermal auf Garantie die vorderen Bremsscheiben erneuert worden. Dabei gab es nie Probleme. Wegen einer Garantieleistung vorzusprechen ist nicht erst nach knapp drei Jahren und 50.000 km sinnvoll - dann ist es nämlich wirklich Verschleiß - , sondern beim Auftauchen der ersten Risse - bei wenig Laufleistung - sofort reklamieren und tauschen lassen. Das war bei mir immer nach etwa 10-15 tkm der Fall und da gab es auch nie eine Diskussion darüber.
Meine 01er bekam von Anfang an die kleine Movit-Lösung mit den 322er Scheiben spendiert. Das Ergebnis war, dass lediglich bei 55 tkm die Bremsbeläge gewechselt werden mussten und das Auto bei knapp 70 tkm mit den ersten intakten Scheiben wegging.
Bei meiner 04er habe ich mit den Serienbremsen bisher auf den ersten 25.000 km noch keine Probleme.
Wegen der Serienbremse der C5 sich keine C6 Z06 kaufen zu wollen, ist schlichtweg ausgedrückt Schwachsinn pur.
Schau Dir mal die Sechs-Kolben-Bremse der Z06 an, da gibt es einen riesigen Unterschied zur C5.
Hier kann man nur FtJ zitieren: Die Äpfel in die Apfelkiste und die Birnen in die andere.
Gruß
JR
Weitgehend unbestritten ist, dass die C5-Bremse von der Funktionalität ok, von der Haltbarkeit äußerst bescheiden ist.
Gerade zur Bremse gibt es aber eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, die das ursprüngliche Problem mildern bzw. lösen. Das geht von zusätzlicher Belüftung der Serienbremse bis zum kompletten High-Performance-Movit-Umbau.
Meine Erfahrungen sind die folgenden (auch schon mehrfach gepostet):
Bei meiner 98er sind während der ersten drei Jahre auf 70.000 km viermal auf Garantie die vorderen Bremsscheiben erneuert worden. Dabei gab es nie Probleme. Wegen einer Garantieleistung vorzusprechen ist nicht erst nach knapp drei Jahren und 50.000 km sinnvoll - dann ist es nämlich wirklich Verschleiß - , sondern beim Auftauchen der ersten Risse - bei wenig Laufleistung - sofort reklamieren und tauschen lassen. Das war bei mir immer nach etwa 10-15 tkm der Fall und da gab es auch nie eine Diskussion darüber.
Meine 01er bekam von Anfang an die kleine Movit-Lösung mit den 322er Scheiben spendiert. Das Ergebnis war, dass lediglich bei 55 tkm die Bremsbeläge gewechselt werden mussten und das Auto bei knapp 70 tkm mit den ersten intakten Scheiben wegging.
Bei meiner 04er habe ich mit den Serienbremsen bisher auf den ersten 25.000 km noch keine Probleme.
Wegen der Serienbremse der C5 sich keine C6 Z06 kaufen zu wollen, ist schlichtweg ausgedrückt Schwachsinn pur.
Schau Dir mal die Sechs-Kolben-Bremse der Z06 an, da gibt es einen riesigen Unterschied zur C5.
Hier kann man nur FtJ zitieren: Die Äpfel in die Apfelkiste und die Birnen in die andere.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!