Hilfe welcher Motor ist drin
#10
@ Didi C4:
Der Seilzug, welcher von der "Membrane" (Unterdruck-Stell/Steuerservo) kommt ist durch das Unterdruckservo und (eigentlich) durch den Vergaseranschlusspunkt "Federgespeichert".
In dem Unterdruckservo ist eine Ferder eingebaut, welche die Membrane bei fehlendem Unterdruck nach aussen wieder zurück drückt.
Am Vergaseranschlusspunkt des Seilzuges müsste ebenfalls eine Feder den Vergaser wieder auf Leerlauf zurückziehen.
Ergo:
Ähnlich wie beim Motorrad.
Aber:
Der Seilzug muss ganz leicht durchhängen.
Wobei dieses eigendlich falsch ist.
Richtiger wäre:
Du hast am Vergaser-Seilzuganschlusspunkt ein extremes Langloch (zumindest bei der C3) und dort muss bei "Ruhelage" ein Sicherheitsfreilauf von ein paar Millimeter (nach Handbuch) eingestellt sein.

Ziehe mal den Unterdruckschlauch vom Servo ab und löse mal die Verbindung am Vergaser.
Dann drücke mal "Vorsichtig" die Membrane ca. 3 cm tief (an dem Anschlusspunkt vom Seilzug) in das Gehäuse und lasse die Membrane wieder zurück gleiten.
Funktioniert das nicht, die Seilzug-Verbindung am Unterdruckservo auch lösen.
Jetzt noch einmal die Membrane reindrücken.
Funktioniert es immer noch nicht, ist die Feder im Servo defekt.
Sonst:
Die gleiche Kontrolle mit angeschlossenem Unterdruckschlauch.

Es besteht nähmlich noch die Möglichkeit, das Dein Unterdrucksystem vom Cruise Control dicht ist und der Unterdruck bei ausgeschaltetem Tempomat nicht entweichen kann.

Bei der Gelegenheit gleich mal die "Dichtigkeit" des Unterdruck-Servos überprüfen.

Dann:
Seilzug auf "leichtgängigkeit" überprüfen.
Klemmt oder scheuert etwas, ist wohl der Seilzug defekt und muss ausgetauscht werden.

Sonst:
Die Rückholfeder am Vergaser kontrollieren und am gelösten Seilzug-Anschlusspunkt mit den Fingern oder einem Hilfsmittel ziehen.
Beim "Loslassen" muss wieder die "Leerlauf-Gaseinstellung" durch die Rückholfeder am Vergaser erreicht werden.

Gibt es noch jemanden, der bei der C4 das Servo "Vorne" verbaut hat?
Das ist Unüblich und der Seilzug muss dann ja auch in einem grossen 180° Bogen verlegt sein.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich gehe von funktionierender Elektrik aus Augenrollen

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe welcher Motor ist drin - von Didi C4 - 06.10.2005, 08:45
[Kein Betreff] - von vc4rider - 06.10.2005, 14:02
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 06.10.2005, 14:07
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.10.2005, 14:10
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 06.10.2005, 14:13
[Kein Betreff] - von VetteDriver - 06.10.2005, 17:34
[Kein Betreff] - von hubsi - 06.10.2005, 17:52
[Kein Betreff] - von Didi C4 - 06.10.2005, 18:20
[Kein Betreff] - von VetteDriver - 06.10.2005, 18:32
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 06.10.2005, 19:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse einstellen, bitte um Hilfe andreasmona 5 315 02.10.2025, 22:55
Letzter Beitrag: andreasmona
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 42 25.229 11.08.2025, 08:17
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  neuer Motor, 1. Testfahrt, 4 Fehlermeldungen Schrauber 8 1.446 22.07.2025, 15:45
Letzter Beitrag: Schrauber
  Motor läuft unrund NonshinyC4 10 1.863 26.05.2025, 22:53
Letzter Beitrag: NonshinyC4
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 37 6.832 27.04.2025, 15:27
Letzter Beitrag: Schrauber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner