08.10.2005, 13:01
Hallo Guggi,
sind die Alu-Felgen nur matt, polierst du sie mit Polierpaste wieder auf Hochglanz. Die Polierpaste erhältst du sogar in Baumärkten. Anschließend die Felge konservieren. Die Behandlung muss man - nach meinen Erfahrungen - ca. jedes Vierteljahr wiederholen, um einen super Glanz zu haben. Vier Felgen kosten weniger als eine halbe (edit: eine) Stunde Arbeit.
Hat die Felge Kratzer und kleine Beschädigungen, ist Knochenarbeit angesagt. Die Oberfläche der Felge wird mit 400er Schleifpapier abgeschliffen. Das ist insofern recht leicht, weil die C3-Alufelgen glatt sind. Anschließend mit immer feineren Schleifpapier glätten, am Schluss mit 2000er (oder SF=Superfein). Und dann mit der oben genannten Polierpaste auf Hochglanz bringen.
Meine Felgen habe ich gebraucht zusammen mit guten Reifen vor Jahren für DM 400,- gekauft. Die Felgen waren völlig korrodiert. Daher der günstige Preis. Die Felgen habe ich mit der beschriebenen Methode wieder "hochpoliert".
Sind tiefe Beschädigungen in der Felge (über 1 mm), so bleiben die nach dem Schleifen natürlich drin. Aber lass dich nicht täuschen, die meisten Beschädigungen sehen schlimmer aus, als sie sind. Die "Furche" einer solchen Beschädigung ist oft nicht tief, nur der "Wulst" an den Rändern sieht gewaltig aus. Und den schleift man ja weg. (edit: ich schätze, an meinen Felgen 1/4 mm abgeschliffen zu haben) Bei zu tiefen Beschädigungen hilft dem Do-It-Yourselfer nur das Ausspachteln und das Überlackieren. Wenn du kein Geld in der Felgenklink lassen willst.
Das Abschleifen und Polieren kann noch einen Nachteil haben: Lufteinschlüsse im Alu-Guss können freigelegt werden. Die Corvette-Felgen sind nämlich von keiner guten Gussqualität. Bei mir sieht man an einer Felge im Mittelteil bei näherem Hinsehen solche Einschlüsse. Ist aber nicht der Rede wert.
Gruß Dietmar
sind die Alu-Felgen nur matt, polierst du sie mit Polierpaste wieder auf Hochglanz. Die Polierpaste erhältst du sogar in Baumärkten. Anschließend die Felge konservieren. Die Behandlung muss man - nach meinen Erfahrungen - ca. jedes Vierteljahr wiederholen, um einen super Glanz zu haben. Vier Felgen kosten weniger als eine halbe (edit: eine) Stunde Arbeit.
Hat die Felge Kratzer und kleine Beschädigungen, ist Knochenarbeit angesagt. Die Oberfläche der Felge wird mit 400er Schleifpapier abgeschliffen. Das ist insofern recht leicht, weil die C3-Alufelgen glatt sind. Anschließend mit immer feineren Schleifpapier glätten, am Schluss mit 2000er (oder SF=Superfein). Und dann mit der oben genannten Polierpaste auf Hochglanz bringen.
Meine Felgen habe ich gebraucht zusammen mit guten Reifen vor Jahren für DM 400,- gekauft. Die Felgen waren völlig korrodiert. Daher der günstige Preis. Die Felgen habe ich mit der beschriebenen Methode wieder "hochpoliert".
Sind tiefe Beschädigungen in der Felge (über 1 mm), so bleiben die nach dem Schleifen natürlich drin. Aber lass dich nicht täuschen, die meisten Beschädigungen sehen schlimmer aus, als sie sind. Die "Furche" einer solchen Beschädigung ist oft nicht tief, nur der "Wulst" an den Rändern sieht gewaltig aus. Und den schleift man ja weg. (edit: ich schätze, an meinen Felgen 1/4 mm abgeschliffen zu haben) Bei zu tiefen Beschädigungen hilft dem Do-It-Yourselfer nur das Ausspachteln und das Überlackieren. Wenn du kein Geld in der Felgenklink lassen willst.
Das Abschleifen und Polieren kann noch einen Nachteil haben: Lufteinschlüsse im Alu-Guss können freigelegt werden. Die Corvette-Felgen sind nämlich von keiner guten Gussqualität. Bei mir sieht man an einer Felge im Mittelteil bei näherem Hinsehen solche Einschlüsse. Ist aber nicht der Rede wert.
Gruß Dietmar
Corv76