19.10.2005, 13:08
@ Friedel
Ich werde bei dem 15w-40 bleiben. Gibt bestimmt viele sachliche Gründe (wie von Jan ausgeführt), aber ich denke die Erfahrungen der US-Car Gemeinde sind doch ausschlaggebend. Habe mir allerdings sagen lassen, dass ein Ölwechsel im Herbst mehr Sinn macht, da die Verbrennungsrückstände u.s.w. dann nicht im Motor überwintern.
Natürlich nur, wenn man die Vette im Winter nicht fährt
@ Reinhard
Ne,ne. Bei meinem ersten Ölwechsel an der Vette (letzten Herbst) sollten da laut Unterlagen 6 Liter rauskommen. Also Motor warmlaufenlassen, Öl abgelassen und Filter abgeschraubt. Neuer Filter ran, neues Öl rein und Motor kurz laufenlassen. Ölstand auf soll gebracht. Insgesammt 5 Liter neues Öl reingekippt.
Vor dem Ölwechsel war der Ölstand natürlich auch o.k.. Daher nehme ich an das ca. 1 Liter altes Öl beim Wechsel im Motor verbleibt.
Gruß
Jörg
Ich werde bei dem 15w-40 bleiben. Gibt bestimmt viele sachliche Gründe (wie von Jan ausgeführt), aber ich denke die Erfahrungen der US-Car Gemeinde sind doch ausschlaggebend. Habe mir allerdings sagen lassen, dass ein Ölwechsel im Herbst mehr Sinn macht, da die Verbrennungsrückstände u.s.w. dann nicht im Motor überwintern.
Natürlich nur, wenn man die Vette im Winter nicht fährt
@ Reinhard
Ne,ne. Bei meinem ersten Ölwechsel an der Vette (letzten Herbst) sollten da laut Unterlagen 6 Liter rauskommen. Also Motor warmlaufenlassen, Öl abgelassen und Filter abgeschraubt. Neuer Filter ran, neues Öl rein und Motor kurz laufenlassen. Ölstand auf soll gebracht. Insgesammt 5 Liter neues Öl reingekippt.
Vor dem Ölwechsel war der Ölstand natürlich auch o.k.. Daher nehme ich an das ca. 1 Liter altes Öl beim Wechsel im Motor verbleibt.
Gruß
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn