19.10.2005, 22:22
@Frank
Und gab es auch eine Erklärung für die Rauchfahne? Nein? Bitte sehr:
Der Fehler war, dass bei einem verdreckten Motor mit verklebten Kolbenringen (nämlich Deinem) ein Umstieg von Mineralöl auf hochwertiges versucht wurde, ohne die nötige Innenreinigung mir Motorclean. Ausschlaggebend ist hier nicht, dass es sich um Synthetik handelte (Synthetik reinigt genauso gut wir Mineral, nämlich gar nicht!), entscheidend sind die hochwertigen Reinigungsadditive, die nur bei "besseren" Ölen eingesetzt werden. Es gibt durchaus Mineralöle, die Ähnliches bewirkt hätten. Das neue Öl hat angefangen, Deine festgeklebten und nicht mehr freigängigen Kolbenringe sauber zu spülen, und fand in einem Zwischenstadium zwischen verklebt und freigängig einen Weg in den Brennraum.
Hättest Du die zugegebenermaßen erschreckende Rauchfahne ignoriert, und nur für genügend Frischöl adäquater Qualität gesorgt, wäre sie in kurzer Zeit von selbst verschwunden. Und mit Motorclean gehts eben auch ohne Rauchfahne.
Nochmal für alle: Ein SAE30 ist oberhalb von 100°C sogar noch dünner als ein 0w-30 ! Von einem 0w-40 oder5w-50 einmal ganz zu schweigen. Und ein 20w-50 ist nur unterhalb von 100°C dicker als ein 5w-50, darüber ist es viel dünner, weil es bei hohen Temperaturen stärker ausdünnt.
Die SAE30 Fahrer sind die mit der dünnen Suppe!
Aber wenn Dreck im Motor selig macht, von mir aus...
@Little:
Hier nochmal etwas ausführlicher:
Ein 5w-30 ist heiß natürlich dünner als ein Xw-40 oder Xw-50. Wird genommen, um auf dem Prüfstand eine höchstmögliche Spritersparnis zu erreichen. Nei den 30ern gibt es auch noch Öle mit weiter abgesenkter Hochtemperaturvisco, bei VW an 503.00 (Longlife-Benziner-normale Beansprucheng) zu erkennen, sonst an ACEA A1. Diese Öle haben, zugunsten einer nochmals verbesserten Spritsparfähigkeit, nur noch sehr geringe Reserven, was inzwischen auch VW gemerkt hat. Bei den neuen Normen ist VW komplett von abgesenkter HTHS weg. Die VW 503.01 (Longlife-Benziner-hohe Beanspruchung) sind "normale" Öle, auch an ACEA A3 erkennbar. Diese bieten auch schon als 0w-30 guten Veschleißschutz, mehr Schutz in Form von 0w-40 schadet aber nicht, und kann entscheidend werden, wenn z.B. durch häufige Kaltstarts und Kurzstrecke ein hoher Benzin- und Kondenswasseranteil im Öl ist.
Die erste Zahl, also 0w oder 5w, kann im Prinzip gar nicht niedrig genug sein, 0w ist also optimal, weil es beim Kaltstart am schnellsten an allen Schmierstellen ist. Ein 5w ist aber fast genauso schnell da. Dennoch macht ein 5w keinen Sinn, nur bei einem 5w-50 geht es nicht anders, da ein 0w-50 z.Z. technisch (bei vertretbarem Aufwand) nicht machbar ist.
Also ist ein 0w-40 einem 5w-30 (i.d.R. noch nicht mal ein Vollsynth., in den USA werden solche schon eher angeboten) in absolut jeder Hinsicht überlegen, insb. wenn es sich um Mobil 1 Supersyn handelt. Gibts übrigens zum Spottpreis bei eBay-Ölhändlern (nicht von privat und nicht ohne Rechnung kaufen). Ein 5w-50 wird, angesichts der Werksempfehlung, nicht nötig sein. Nur der Z06 würde (und vielleicht werde) ich es geben. Und den alten Modellen habe ich es auch empfohlen, weil der Aufschrei bei 0w-40 wohl noch lauter ausgefallen wäre.
Gruß, Jan
Und gab es auch eine Erklärung für die Rauchfahne? Nein? Bitte sehr:
Der Fehler war, dass bei einem verdreckten Motor mit verklebten Kolbenringen (nämlich Deinem) ein Umstieg von Mineralöl auf hochwertiges versucht wurde, ohne die nötige Innenreinigung mir Motorclean. Ausschlaggebend ist hier nicht, dass es sich um Synthetik handelte (Synthetik reinigt genauso gut wir Mineral, nämlich gar nicht!), entscheidend sind die hochwertigen Reinigungsadditive, die nur bei "besseren" Ölen eingesetzt werden. Es gibt durchaus Mineralöle, die Ähnliches bewirkt hätten. Das neue Öl hat angefangen, Deine festgeklebten und nicht mehr freigängigen Kolbenringe sauber zu spülen, und fand in einem Zwischenstadium zwischen verklebt und freigängig einen Weg in den Brennraum.
Hättest Du die zugegebenermaßen erschreckende Rauchfahne ignoriert, und nur für genügend Frischöl adäquater Qualität gesorgt, wäre sie in kurzer Zeit von selbst verschwunden. Und mit Motorclean gehts eben auch ohne Rauchfahne.
Nochmal für alle: Ein SAE30 ist oberhalb von 100°C sogar noch dünner als ein 0w-30 ! Von einem 0w-40 oder5w-50 einmal ganz zu schweigen. Und ein 20w-50 ist nur unterhalb von 100°C dicker als ein 5w-50, darüber ist es viel dünner, weil es bei hohen Temperaturen stärker ausdünnt.
Die SAE30 Fahrer sind die mit der dünnen Suppe!
Aber wenn Dreck im Motor selig macht, von mir aus...
@Little:
Hier nochmal etwas ausführlicher:
Ein 5w-30 ist heiß natürlich dünner als ein Xw-40 oder Xw-50. Wird genommen, um auf dem Prüfstand eine höchstmögliche Spritersparnis zu erreichen. Nei den 30ern gibt es auch noch Öle mit weiter abgesenkter Hochtemperaturvisco, bei VW an 503.00 (Longlife-Benziner-normale Beansprucheng) zu erkennen, sonst an ACEA A1. Diese Öle haben, zugunsten einer nochmals verbesserten Spritsparfähigkeit, nur noch sehr geringe Reserven, was inzwischen auch VW gemerkt hat. Bei den neuen Normen ist VW komplett von abgesenkter HTHS weg. Die VW 503.01 (Longlife-Benziner-hohe Beanspruchung) sind "normale" Öle, auch an ACEA A3 erkennbar. Diese bieten auch schon als 0w-30 guten Veschleißschutz, mehr Schutz in Form von 0w-40 schadet aber nicht, und kann entscheidend werden, wenn z.B. durch häufige Kaltstarts und Kurzstrecke ein hoher Benzin- und Kondenswasseranteil im Öl ist.
Die erste Zahl, also 0w oder 5w, kann im Prinzip gar nicht niedrig genug sein, 0w ist also optimal, weil es beim Kaltstart am schnellsten an allen Schmierstellen ist. Ein 5w ist aber fast genauso schnell da. Dennoch macht ein 5w keinen Sinn, nur bei einem 5w-50 geht es nicht anders, da ein 0w-50 z.Z. technisch (bei vertretbarem Aufwand) nicht machbar ist.
Also ist ein 0w-40 einem 5w-30 (i.d.R. noch nicht mal ein Vollsynth., in den USA werden solche schon eher angeboten) in absolut jeder Hinsicht überlegen, insb. wenn es sich um Mobil 1 Supersyn handelt. Gibts übrigens zum Spottpreis bei eBay-Ölhändlern (nicht von privat und nicht ohne Rechnung kaufen). Ein 5w-50 wird, angesichts der Werksempfehlung, nicht nötig sein. Nur der Z06 würde (und vielleicht werde) ich es geben. Und den alten Modellen habe ich es auch empfohlen, weil der Aufschrei bei 0w-40 wohl noch lauter ausgefallen wäre.
Gruß, Jan
Gruß, Jan