20.10.2005, 09:06
Zitat:Unbefriedigender Erklärungsversuch
Im festen Glauben "nur das Beste für den Motor" habe ich auch einmal Synth-Öl getankt und hatte kurz darauf Klappern der Hydrostößel.
Nach nochmaligem Ölwechsel auf altbewährtes "kaltzähiges, minderwertiges" Mineralöl war das Klappern wieder weg.
Was ist hier passiert?
Gruß Reiner
Hydros haben natürlich nicht nur Ölzuflüsse, sondern auch Abflüsse. Wenn hier Verschmutzungen auftreten, die mit einfachem Mineralöl unvermeidlich sind, kann es beim Wechsel auf ein Öl mit guten Reinigungsfähigkeiten zu solchen Effekten kommen, weil eben Zu- und Abflüsse unterschiedlich stark verschmutzt sein können.
Daher LM Motorclean verwenden. Außerdem ist noch die Frage, welches "Synth-Öl" Du getankt (getankt ??) hast.
Für die Mineralölfraktion: Wie wäre es (für den Anfang sozusagen) mit einem hochwertigen Mineralöl? Tipp: Praktiker High Star 5w-40 für grotesk billige 11,- EUR/5 Liter !! Ist ein gutes HC Öl von Addinol mit Freigaben bis hin zu Porsche.
Gruß, Jan
Gruß, Jan