20.10.2005, 10:03
Naja, wie ich schon sagte, 20w-50 mineralisch ist heiß viel dünner als 5w-50 synth. Auch dauert es nicht sehr lange, bis die Visco abzufallen beginnt, bis es dann schließlich zu einem "20w-20", also SAE20 Einbereichsöl wird, welches kalt immer noch viel zu dick und heiß nun viel zu dünn ist. Das läßt sich durch entsprechend häufige Ölwechsel natürlich vermeiden.
So gesehen habe ich, von 10w-60 abgesehen (was auch eine viel bessere Lösung wäre als jedes Mineralöl), schon das dickste Öl empfohlen. Aber das muß man ja nicht einsehen.
Und 7.500km reichen schon, um Kolbenringe zu verkleben. Du sagtest, dass die Rauchfahne nach 100km kam. Warum denn nicht sofort?
Zum Thema Graugußmotoren: Übrigens haben sogar heutige MB Motoren der allerneuesten Baureihe z.T. Graugußlaufflächen in den Alublöcken, weil das so einige Vorteile hat. Werden als Hülsen in die Blöcke eingesetzt.
So gesehen habe ich, von 10w-60 abgesehen (was auch eine viel bessere Lösung wäre als jedes Mineralöl), schon das dickste Öl empfohlen. Aber das muß man ja nicht einsehen.
Und 7.500km reichen schon, um Kolbenringe zu verkleben. Du sagtest, dass die Rauchfahne nach 100km kam. Warum denn nicht sofort?
Zum Thema Graugußmotoren: Übrigens haben sogar heutige MB Motoren der allerneuesten Baureihe z.T. Graugußlaufflächen in den Alublöcken, weil das so einige Vorteile hat. Werden als Hülsen in die Blöcke eingesetzt.
Gruß, Jan