20.10.2005, 19:12
Zitat:Original von Didi C4
also wenn einer alle eure Beiträge liest der ist genauso ratlos wie am Anfang.
Da ist ja alles dabei von Mineralisch bis Vollsyntetisch.?????
Gruss Didi
Vielleicht ein paar grundsätzliche Betrachtungen:
In jeder Produktart, ob nun Öle, Autos, Toaster, Fernseher, Schuhe, ...gibt es aufwändig produzierte und damit teure Produkte, die den billigen überlegen sind. Das ist grundsätzlich so, wobei natürlich nicht jedes billige Produkt schlecht ist, und jedes teure gut, aber über die gesamte Produktart gesehen ist das wohl unbestritten.
Vollsynth. ist in der Produktion etwa 7 mal teurer als Mineralöl, weil hier der Grundstoff in seinen Molekülen zerlegt wird, und diese genau so maßgeschneidert werden, wie man das haben möchte. Hinzu kommen dann ebenfalls synthetische Additive. Im Vergleich dazu ist Mineralöl ein Zufallsprodukt aus den verschiedensten Molekülen/Molekülketten, die so einigermaßen das gewährleisten, was man von Ihnen will.
Den Aufwand bei Vollsynth. treibt man, damit die immer anspruchsvolleren, und damit empfindlicheren HighTech Motoren optimal versorgt werden.
Das heißt aber nicht, das alte, einfach konstruierte Motoren keine Vorteile durch die neueste Ölgeneration hätten. Und wenn man schon nicht umsteigen will, sollte man doch wenigstens ein vernünftiges Mineralöl nehmen, und kein Einbereichsöl, das schon vor 25 Jahren Schnee von gestern war. Die Verfechter der Rasenmäheröle (selbst dem würde ich das Praktiker 5w-40 geben!) bleiben aber jegliche haltbaren Argumente schuldig, außer "Ich hab Synth. eingefüllt und es lief raus", oder "Blaue Fahne", oder mein Mechaniker (der von kaputten Motoren lebt!) hat gesagt...
Gruß, Jan
Gruß, Jan