29.10.2005, 10:25
Hallo Patrick,
deine Ölpumpe ist in Ordnung, aber in deinem Motor sind die Lager stark verschlissen. Das rapide Abfallen des Öldrucks im Leerlauf, insbesondere bei heißem Öl, ist dann „normal“. Umgekehrt kann man, z.B. beim Kauf eines gebrauchten Wagens, durch diesem Effekt gut den Verschleiß des Motors schätzen.
Warum ist das so? Das Öl wird von der Pumpe über Ölkanäle an die verschiedenen Stellen des Motors gepumpt. Über diese Kanäle kommt es auch an die Hauptlager der Kurbelwelle, schmiert diese, wird dann durch die Bohrungen in der Welle weiter an die Lager der Pleuel gepumpt. Nachdem es die Pleuellager geschmiert hat, spritzt es aus diesen heraus und schmiert so die Kolbenbuchsen.
Je verschlissener die Lager sind, desto mehr Öl spritzt aus den Lagern heraus. Deshalb fällt dann im Leerlauf, wenn nur wenig Öl von der Pumpe gepumpt wird, der Druck rapide ab. Und wenn das Öl heiß, also sehr flüssig ist, wird es noch schlimmer.
(Edit2: Das ist der gleiche Effekt wie bei einem Gartenschlauch. Wenn man den Wasserhahn aufdreht und vorne den Schlauch zuhält, ist hoher Druck im Schlauch. Öffnet man vorne den Schlauch, spritzt das Wasser heraus und gleichzeitig fällt der Druck im Schlauch ab. Je mehr vorne rauskommt, desto geringer der Druck.)
Viele Bastler kompensieren dies durch Einbau einer leistungsstärkeren Ölpumpe.
Mein Motor ist grundüberholt, hat seitdem 17T Meilen gelaufen, der Öldruck fällt im Leerlauf überhaupt nicht ab. Vor der Überholung war es aber so. Ähnlich wie bei dir.
Gruß Dietmar
Edit1: Inwieweit das rapide Abfallen des Öldruckes im Leerlauf für den Motor schädlich ist, weiß ich nicht. Aber bei dem beschriebenen Effekt ist der Motor so oder so für eine Überholung fällig.
deine Ölpumpe ist in Ordnung, aber in deinem Motor sind die Lager stark verschlissen. Das rapide Abfallen des Öldrucks im Leerlauf, insbesondere bei heißem Öl, ist dann „normal“. Umgekehrt kann man, z.B. beim Kauf eines gebrauchten Wagens, durch diesem Effekt gut den Verschleiß des Motors schätzen.
Warum ist das so? Das Öl wird von der Pumpe über Ölkanäle an die verschiedenen Stellen des Motors gepumpt. Über diese Kanäle kommt es auch an die Hauptlager der Kurbelwelle, schmiert diese, wird dann durch die Bohrungen in der Welle weiter an die Lager der Pleuel gepumpt. Nachdem es die Pleuellager geschmiert hat, spritzt es aus diesen heraus und schmiert so die Kolbenbuchsen.
Je verschlissener die Lager sind, desto mehr Öl spritzt aus den Lagern heraus. Deshalb fällt dann im Leerlauf, wenn nur wenig Öl von der Pumpe gepumpt wird, der Druck rapide ab. Und wenn das Öl heiß, also sehr flüssig ist, wird es noch schlimmer.
(Edit2: Das ist der gleiche Effekt wie bei einem Gartenschlauch. Wenn man den Wasserhahn aufdreht und vorne den Schlauch zuhält, ist hoher Druck im Schlauch. Öffnet man vorne den Schlauch, spritzt das Wasser heraus und gleichzeitig fällt der Druck im Schlauch ab. Je mehr vorne rauskommt, desto geringer der Druck.)
Viele Bastler kompensieren dies durch Einbau einer leistungsstärkeren Ölpumpe.
Mein Motor ist grundüberholt, hat seitdem 17T Meilen gelaufen, der Öldruck fällt im Leerlauf überhaupt nicht ab. Vor der Überholung war es aber so. Ähnlich wie bei dir.
Gruß Dietmar
Edit1: Inwieweit das rapide Abfallen des Öldruckes im Leerlauf für den Motor schädlich ist, weiß ich nicht. Aber bei dem beschriebenen Effekt ist der Motor so oder so für eine Überholung fällig.
Corv76