29.10.2005, 15:11
Hallo Patrick,
Das Wechseln der Lagerschalen bei eingebauten Motor würde theoretisch von unten gehen, also bei ausgebauter Ölwanne.
In der Praxis musst du aber den Motor ausbauen und teilzerlegen, weil du sonst die Lager nicht vermessen kannst (Plastigage).
Das würde ich mir aber noch überlegen, es ist nämlich sehr viel Arbeit. Kostet eine Menge Geld und macht viel Ärger:
Ich würde weiterfahren, solange der Motor läuft. Und das wird er noch viele Tausend Kilometer machen, denn bei höherer Drehzahl ist doch Öldruck da!
Das Problem ist auch, dass du nicht sicher weißt, ob der Abfall des Öldruck im Leerlauf durch Verschleiß an den Lagerschalen kommt. Dies dürfte bei der angegebenen Laufleistung eigentlich nicht möglich sein. Aber du kannst den Zustand des Motors auch durch andere Meßmethoden einschätzen; Kompressionsprüfung, Unterdruckprüfung z.B.
Es gibt auch noch andere Ursachen für abfallenden Öldruck. Wenn zum Beispiel von Hobby-Monteuren vergessen wird, die Ölkanäle über der Nockenwelle mit den drei Inbusschrauben zu schließen, tritt der vergleichbare Effekt auf (bzw. wenn eine Schraube fehlt, bei drei fehlenden baut der Motor auch bei Vollgas kaum Druck auf).
Gruß Dietmar
Zitat:Muss man zum wechseln der Lagerschalen den Motor ausbauen, oder reicht es schon die Köpfe weg zu nehmen?
Das Wechseln der Lagerschalen bei eingebauten Motor würde theoretisch von unten gehen, also bei ausgebauter Ölwanne.
In der Praxis musst du aber den Motor ausbauen und teilzerlegen, weil du sonst die Lager nicht vermessen kannst (Plastigage).
Das würde ich mir aber noch überlegen, es ist nämlich sehr viel Arbeit. Kostet eine Menge Geld und macht viel Ärger:
Ich würde weiterfahren, solange der Motor läuft. Und das wird er noch viele Tausend Kilometer machen, denn bei höherer Drehzahl ist doch Öldruck da!
Das Problem ist auch, dass du nicht sicher weißt, ob der Abfall des Öldruck im Leerlauf durch Verschleiß an den Lagerschalen kommt. Dies dürfte bei der angegebenen Laufleistung eigentlich nicht möglich sein. Aber du kannst den Zustand des Motors auch durch andere Meßmethoden einschätzen; Kompressionsprüfung, Unterdruckprüfung z.B.
Es gibt auch noch andere Ursachen für abfallenden Öldruck. Wenn zum Beispiel von Hobby-Monteuren vergessen wird, die Ölkanäle über der Nockenwelle mit den drei Inbusschrauben zu schließen, tritt der vergleichbare Effekt auf (bzw. wenn eine Schraube fehlt, bei drei fehlenden baut der Motor auch bei Vollgas kaum Druck auf).
Gruß Dietmar
Corv76