06.11.2005, 23:37
Die Frage nach dem richtigen Oel für die C5 ist offenbar ein beinahe unerschöpfliches Thema. Gestattet, dass auch ich mal meinen Senf dazu beitrage.
Nach Betriebsanleitung fordert GM für die C5 ein Synthetiköl mit der Spezifikation GM 4718M. Das Problem liegt darin, dass ein solches Oel mit der ausdrücklichen GM-Spezifikation 4718M offensichtlich nicht nach Europa exportiert bzw in Europa nicht erhältlich ist. Ich habe mir mal die Mühe genommen, sehr viele bei uns erhältliche, für Porsche, Mercedes etc., etc. freigegebene synthetische Markenöle auf eine GM4718M-Freigabe zu überprüfen. Resultat: Ich fand kein Oel mit einer deklarierten Freigabe GM4718M. Auch bei den Opel-eigenen Oelen ist keine GM4718M-Freigabe zu finden. Opel, obwohl auch GM, verwendet auch GM-Freigabenummern, aber nicht die für eine C5 speziell geforderte.
Meine offizielle GM/Cadillac/Corvette-Garage füllt bei C5 konsequent das folgende, bei uns sonst kaum bekannte Oel ein: Caltex 5W-40 Synthetik. Caltex gehört zur Texaco-Gruppe. Die GM-Freigabe 4718M ist auf den Gebinden nicht zu finden.
Auf meine Frage an den Chefmechaniker nach der GM-Freigabe 4718M erklärte mir dieser, das interessiere ihn überhaupt nicht, das sei mehr oder weniger allles der gleiche Brunz. Das Caltex 5W-40 werde bei ihnen in alle 4-Ventilmotoren mit und ohne Turbo und in die neuen Vetten eingefüllt, also auch in die Cadillacs mit 4-Ventiltechnologie oder den Opel Speedster mit 4-Ventiltechnologie und Turbo. Was für diese gut genug sei, wäre für eine C5 mit einer grundsätzlich technologisch völlig unproblematischen Stampfermaschine weit mehr als gut genug. Ich solle mir da überhaupt keine Sorgen machen. Ihm sei seit mehr als 20 Jahren in der Bude kein Fall bekannt, wo ein Motor wegen ungenügendem Oel verreckt sei.
Für meinen Ferrari 348 Jahrgang 1994 schreibt Ferrari AGIP-Sint 2000 10W40 vor. Beim diesem Oel handelt es sich um ein mineralisches Grundöl mit synthetischen Zusätzen (teilsynthetisch) Wenn ich die beiden Triebwerke vergleiche (Ferrari mit 4-Ventiltechnologie und Drehzahlen bis knapp unter 8000) ist es mir schon schwer verständlich, dass eine C5 mit antiquierterer Motorenkonstruktion und weit geringeren Drehzahlen höhere Ansprüche an die Oelqualität stellen soll.
Nach Betriebsanleitung fordert GM für die C5 ein Synthetiköl mit der Spezifikation GM 4718M. Das Problem liegt darin, dass ein solches Oel mit der ausdrücklichen GM-Spezifikation 4718M offensichtlich nicht nach Europa exportiert bzw in Europa nicht erhältlich ist. Ich habe mir mal die Mühe genommen, sehr viele bei uns erhältliche, für Porsche, Mercedes etc., etc. freigegebene synthetische Markenöle auf eine GM4718M-Freigabe zu überprüfen. Resultat: Ich fand kein Oel mit einer deklarierten Freigabe GM4718M. Auch bei den Opel-eigenen Oelen ist keine GM4718M-Freigabe zu finden. Opel, obwohl auch GM, verwendet auch GM-Freigabenummern, aber nicht die für eine C5 speziell geforderte.
Meine offizielle GM/Cadillac/Corvette-Garage füllt bei C5 konsequent das folgende, bei uns sonst kaum bekannte Oel ein: Caltex 5W-40 Synthetik. Caltex gehört zur Texaco-Gruppe. Die GM-Freigabe 4718M ist auf den Gebinden nicht zu finden.
Auf meine Frage an den Chefmechaniker nach der GM-Freigabe 4718M erklärte mir dieser, das interessiere ihn überhaupt nicht, das sei mehr oder weniger allles der gleiche Brunz. Das Caltex 5W-40 werde bei ihnen in alle 4-Ventilmotoren mit und ohne Turbo und in die neuen Vetten eingefüllt, also auch in die Cadillacs mit 4-Ventiltechnologie oder den Opel Speedster mit 4-Ventiltechnologie und Turbo. Was für diese gut genug sei, wäre für eine C5 mit einer grundsätzlich technologisch völlig unproblematischen Stampfermaschine weit mehr als gut genug. Ich solle mir da überhaupt keine Sorgen machen. Ihm sei seit mehr als 20 Jahren in der Bude kein Fall bekannt, wo ein Motor wegen ungenügendem Oel verreckt sei.
Für meinen Ferrari 348 Jahrgang 1994 schreibt Ferrari AGIP-Sint 2000 10W40 vor. Beim diesem Oel handelt es sich um ein mineralisches Grundöl mit synthetischen Zusätzen (teilsynthetisch) Wenn ich die beiden Triebwerke vergleiche (Ferrari mit 4-Ventiltechnologie und Drehzahlen bis knapp unter 8000) ist es mir schon schwer verständlich, dass eine C5 mit antiquierterer Motorenkonstruktion und weit geringeren Drehzahlen höhere Ansprüche an die Oelqualität stellen soll.