16.09.2002, 05:08
Hallo TwoStripes,
Du solltest erst mal prüfen ob die Vibrationen vom Antriebsstrang oder von Motor und Getriebe kommen. Dazu fährst Du einfach bis die Vibrationen auftreten und kuppelst dann aus (N). Wenn die Vibrationen bleiben ist's der Antiebsstrang (z.B. Kreuzgelenke incl. Kardanwelle), wenn die Vibrationen weg sind liegt's an Motor oder Getriebe. Als Gegenprobe kannst Du den Motor im Stand hochdrehen und schauen ob Vibrationen auftreten.
Wenn's im Stand auftritt kann es der Wandler oder der Schwingungsdämpfer sein. Um dies zu unterscheiden muß man den Wandler vom Schwungrad wegschrauben und dann nochmal den Motor hochdrehen. Ist es noch da ist es der Schwingungsdämpfer, sonst das Getriebe.
Gruß,
Bernd
Du solltest erst mal prüfen ob die Vibrationen vom Antriebsstrang oder von Motor und Getriebe kommen. Dazu fährst Du einfach bis die Vibrationen auftreten und kuppelst dann aus (N). Wenn die Vibrationen bleiben ist's der Antiebsstrang (z.B. Kreuzgelenke incl. Kardanwelle), wenn die Vibrationen weg sind liegt's an Motor oder Getriebe. Als Gegenprobe kannst Du den Motor im Stand hochdrehen und schauen ob Vibrationen auftreten.
Wenn's im Stand auftritt kann es der Wandler oder der Schwingungsdämpfer sein. Um dies zu unterscheiden muß man den Wandler vom Schwungrad wegschrauben und dann nochmal den Motor hochdrehen. Ist es noch da ist es der Schwingungsdämpfer, sonst das Getriebe.
Gruß,
Bernd