16.09.2002, 23:24
Ein Teil der ZR1 Geschicht:
ZR1 Kein Zweifel "King of the Hill"
Die Geschichte von Halverson spielt auf Gerüchte von Entwicklungsproblemen mit dem Motor an. Jene Probleme waren einige der Gründe, das Chevrolet den Verkaufsstart von 1989 auf 1990 änderte.
1988 Arizona früh am Sonntagsmorgen. Das erste mal als ich eine ZR1 sah, sie sah aus wie ein tief fliegender Jagdbomber. Bevor ich das Begriff (realisierte), war sie schon wieder weg.
Ich war auf der I-10, ungefähr 50 km vor Phönix. Das war am Sonntag früh, ein kühler Wüsten Morgen. Das Tachometer stand auf 120. Dann sah ich sie, weit entfernt in meinen Spiegeln. In kurzer Zeit wurde der Punkt eine Corvette. Ich sah mich nach hinten um und wunderte mich " der Motor heulte auf? " Es war ein schnelles schwarzes Coupé, Sie kam mit mindestens 200 km/h schnell an mich rann. Von vorn schaute sie wie jede anderer ' 88 Corvette aus. Ich erhaschte einen flüchtigen Blick von der Rückseite. Dann gab ich Gas. Das war sie der "King of Hill". Dickere hintere Reifen, andere Rückleuchten, ein kleines Emblem, ich könnte nicht alles sehen. Ich drückte das Gaspedal durch, meine 365 PS (454) setzten sich in Bewegung. Keine Chance! Als ich 210 auf dem Tacho hatte war der Drehzahlmesser an der roten Linie. Der King war schon weit entfernt.
Es war der Beweis, daß die besten Autos auf dem Planeten bald noch besser werden.
Vor zwei Jahren in einer jetzt verstaubten Zeitschrift, CORVETTE schrieb die Voraussagen von einer neuen Corvette mit dem Provozierenden - Spitznamen " King of the Hill "
Ich war eigentlich sicher und dachte die schreiben über Hirngespinste.
Alles aus Aluminium, 400 PS, 5.7 Liter Motor, doppelte obenliegende Nockenwellen; ein Sechsganggetriebe; riesige Bremsen und 315/35ZR17 Reifen hinten, war das nur ein Traum.
Es war keine Täuschung. Der Beweis hat mich gerade überholt.
Die Geschichte der Corvette ZR1 geht auf ein Programm Ende 1982 zurück.
84 begann die Arbeit der Entwicklungsgruppe von Chevrolet an der "400 PS - Corvette ".
Der erste Versuch war ein Zwillings – Turbo geladener 4.3 Liter 90 ° V6 Motor.
Sogar 20 Prototypen wurden gebaut. Jedoch befand die Corvette - Gruppe diese Version unannehmbar, aufgrund der V6-90° Vibrationprobleme.
Mit allen diesen Negativen Erfahrungen wurde der Turbo V6-90° Idee abgelegt.
Von Anfang 84 bis Mitte 85 wurde im 400 PS Corvette - Programm zusätzlich an einem, 5.7L, Zwillings – Turbo geladenen V8 gearbeitet. In dem gereiften Programm, wurden 14 Vorserien Prototypen gebaut. Nach umfassender Prüfung und trotz starker Unterstützung des Zwillings - Turbos Programm V8, wurde auch dieses wegen des Kraftstoffverbrauchs auf Eis gelegt. Einige der 14 Prototypen wurden demontiert.
Wiederbelebt hat Callaway diese Idee mit denen ein Technologie Transfer abgeschlossen wurde. Die Früchte davon sind die Callaways Zwillings Turbo Corvetten.
Der ZR1 Endversuch des 400 PS Auto begann im Frühling 1985. Bis dahin war das Programm nur innerbetrieblich bekannt, Die "King of the Hill" Corvette, sollte offensichtliche Chevrolet dazu verhelfen an die Leistung des Ferrari Testarossa, Porsche 928S4 und 930 heran zu kommen.
Das Herz dieses Autos sollte ein neuer, DOHC AluminiumV8 sein. Bezeichnet als "LT5". Der neue ZR1 Motor ist ein revolutionärer Meilenstein in amerikanischer Automobil Geschichte. Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit Lotus in England entwickelt und dann bei Mercury in Oklahoma gebaut. Der LT 5 Motor hat zwei Leistungsstufen 250 PS und 375 PS die Stufen können mit einem Schlüsselschalter angewählt werden, es werden in der 250 PS Stellung 8 und in der 375 PS Stellung 16 Einspritzdüsen benutzt. Das zweite Juwel in der Krone des Königs wird ein neues Sechsgang Getriebe, ML9, sein. Es ist eine Entwicklung der berühmten westdeutschen Zahnradfarbrik, ZF, es wird ausschließlich für Chevrolet gefertigt. Der ZF S6-40, bekannt als das "Zet-F", hat eine Übersetzungsverhältnisse 2.68, 1.80, 1.31, 1.00, 0.75 und 0.49. Es hat einen sehr langen sechsten Gang.
Der ZR1's erreichen ihre Spitzengeschwindigkeit von 288 km/h im fünften Gang, der sechste ist ein Schongang.
Die neue Hydraulisch betriebene Kupplung erhält die Aufgabe die Gewaltige Kraft mit dem Getriebe zu Verbinden.
Das Fahrwerk, ein Resultat aus der Zusammenarbeit zwischen Delco und Bilstein, es besteht aus Z52 Aufhängung des letzten Jahres aber mit wehrend der Fahrt – anpassungsfähigen Stoßdämpfern. Ein Drehschalter auf der Zentral - Konsole verstellt die Dämpfer in drei Positionen, Reisen, Sport oder Wettbewerb.
Im letzten Jahr führte Chevrolet ein Hochleistungs Brems System ein, und das wird in der ZR1 Standard sein. Die Testkriterien von Chevrolet an dieses System waren 20 Halts in Zwei Meilen abständen (Von 150 Meilen pro Stunde auf 0).
Wegen des massiven Drehmoments der ZR1 hat sie hinten 315/35ZR17 Goodyear auf 11-zoll Felgen. Vorne 275/40ZR17s auf 9.5 Zoll Felgen.
Sport Sitze mit Lederpolsterung, elektrisch verstellbare Spiegel, durchsichtiges Glas Dach, eine Klimaanlage und ein Reifendruck Warnsystem.
Der "King of the Hill" war geboren.
ZR1 Kein Zweifel "King of the Hill"
Die Geschichte von Halverson spielt auf Gerüchte von Entwicklungsproblemen mit dem Motor an. Jene Probleme waren einige der Gründe, das Chevrolet den Verkaufsstart von 1989 auf 1990 änderte.
1988 Arizona früh am Sonntagsmorgen. Das erste mal als ich eine ZR1 sah, sie sah aus wie ein tief fliegender Jagdbomber. Bevor ich das Begriff (realisierte), war sie schon wieder weg.
Ich war auf der I-10, ungefähr 50 km vor Phönix. Das war am Sonntag früh, ein kühler Wüsten Morgen. Das Tachometer stand auf 120. Dann sah ich sie, weit entfernt in meinen Spiegeln. In kurzer Zeit wurde der Punkt eine Corvette. Ich sah mich nach hinten um und wunderte mich " der Motor heulte auf? " Es war ein schnelles schwarzes Coupé, Sie kam mit mindestens 200 km/h schnell an mich rann. Von vorn schaute sie wie jede anderer ' 88 Corvette aus. Ich erhaschte einen flüchtigen Blick von der Rückseite. Dann gab ich Gas. Das war sie der "King of Hill". Dickere hintere Reifen, andere Rückleuchten, ein kleines Emblem, ich könnte nicht alles sehen. Ich drückte das Gaspedal durch, meine 365 PS (454) setzten sich in Bewegung. Keine Chance! Als ich 210 auf dem Tacho hatte war der Drehzahlmesser an der roten Linie. Der King war schon weit entfernt.
Es war der Beweis, daß die besten Autos auf dem Planeten bald noch besser werden.
Vor zwei Jahren in einer jetzt verstaubten Zeitschrift, CORVETTE schrieb die Voraussagen von einer neuen Corvette mit dem Provozierenden - Spitznamen " King of the Hill "
Ich war eigentlich sicher und dachte die schreiben über Hirngespinste.
Alles aus Aluminium, 400 PS, 5.7 Liter Motor, doppelte obenliegende Nockenwellen; ein Sechsganggetriebe; riesige Bremsen und 315/35ZR17 Reifen hinten, war das nur ein Traum.
Es war keine Täuschung. Der Beweis hat mich gerade überholt.
Die Geschichte der Corvette ZR1 geht auf ein Programm Ende 1982 zurück.
84 begann die Arbeit der Entwicklungsgruppe von Chevrolet an der "400 PS - Corvette ".
Der erste Versuch war ein Zwillings – Turbo geladener 4.3 Liter 90 ° V6 Motor.
Sogar 20 Prototypen wurden gebaut. Jedoch befand die Corvette - Gruppe diese Version unannehmbar, aufgrund der V6-90° Vibrationprobleme.
Mit allen diesen Negativen Erfahrungen wurde der Turbo V6-90° Idee abgelegt.
Von Anfang 84 bis Mitte 85 wurde im 400 PS Corvette - Programm zusätzlich an einem, 5.7L, Zwillings – Turbo geladenen V8 gearbeitet. In dem gereiften Programm, wurden 14 Vorserien Prototypen gebaut. Nach umfassender Prüfung und trotz starker Unterstützung des Zwillings - Turbos Programm V8, wurde auch dieses wegen des Kraftstoffverbrauchs auf Eis gelegt. Einige der 14 Prototypen wurden demontiert.
Wiederbelebt hat Callaway diese Idee mit denen ein Technologie Transfer abgeschlossen wurde. Die Früchte davon sind die Callaways Zwillings Turbo Corvetten.
Der ZR1 Endversuch des 400 PS Auto begann im Frühling 1985. Bis dahin war das Programm nur innerbetrieblich bekannt, Die "King of the Hill" Corvette, sollte offensichtliche Chevrolet dazu verhelfen an die Leistung des Ferrari Testarossa, Porsche 928S4 und 930 heran zu kommen.
Das Herz dieses Autos sollte ein neuer, DOHC AluminiumV8 sein. Bezeichnet als "LT5". Der neue ZR1 Motor ist ein revolutionärer Meilenstein in amerikanischer Automobil Geschichte. Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit Lotus in England entwickelt und dann bei Mercury in Oklahoma gebaut. Der LT 5 Motor hat zwei Leistungsstufen 250 PS und 375 PS die Stufen können mit einem Schlüsselschalter angewählt werden, es werden in der 250 PS Stellung 8 und in der 375 PS Stellung 16 Einspritzdüsen benutzt. Das zweite Juwel in der Krone des Königs wird ein neues Sechsgang Getriebe, ML9, sein. Es ist eine Entwicklung der berühmten westdeutschen Zahnradfarbrik, ZF, es wird ausschließlich für Chevrolet gefertigt. Der ZF S6-40, bekannt als das "Zet-F", hat eine Übersetzungsverhältnisse 2.68, 1.80, 1.31, 1.00, 0.75 und 0.49. Es hat einen sehr langen sechsten Gang.
Der ZR1's erreichen ihre Spitzengeschwindigkeit von 288 km/h im fünften Gang, der sechste ist ein Schongang.
Die neue Hydraulisch betriebene Kupplung erhält die Aufgabe die Gewaltige Kraft mit dem Getriebe zu Verbinden.
Das Fahrwerk, ein Resultat aus der Zusammenarbeit zwischen Delco und Bilstein, es besteht aus Z52 Aufhängung des letzten Jahres aber mit wehrend der Fahrt – anpassungsfähigen Stoßdämpfern. Ein Drehschalter auf der Zentral - Konsole verstellt die Dämpfer in drei Positionen, Reisen, Sport oder Wettbewerb.
Im letzten Jahr führte Chevrolet ein Hochleistungs Brems System ein, und das wird in der ZR1 Standard sein. Die Testkriterien von Chevrolet an dieses System waren 20 Halts in Zwei Meilen abständen (Von 150 Meilen pro Stunde auf 0).
Wegen des massiven Drehmoments der ZR1 hat sie hinten 315/35ZR17 Goodyear auf 11-zoll Felgen. Vorne 275/40ZR17s auf 9.5 Zoll Felgen.
Sport Sitze mit Lederpolsterung, elektrisch verstellbare Spiegel, durchsichtiges Glas Dach, eine Klimaanlage und ein Reifendruck Warnsystem.
Der "King of the Hill" war geboren.